Fleischkäse in Gugelhupfform

Danke für dieses Rezept an: Manolo

 

Fleischkäse in Gugelhupfform

Warum muss ein Fleischkäse eigentlich immer eine Kastenform haben? In der Gugelhupfform gebacken ist dieser Leberkäse ein echtes, optisches Highlight.
Bitte gib bei "Portionen" ein, wieviel Fleisch du verarbeiten möchtest (Nachkommastellen sind erlaubt). Die nötigen Zutatenmengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (4 Bewertungen)
Portionen: 1 KG
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Fleischauswahl

  • 300 g Schweineschulter
  • 500 g Schweinebauch ohne Schwarte (Kutterbauch)

Alternative zu Macis

Alternative zum Kutterhilfsmittel mit Umrötung

Anleitung
 

  • Das Fleisch in wolfgerechte Stücke schneiden und kurz im Tiefkühler anfrieren.
  • Die Fleisch mit allen Zutaten vermischen (ohne das Wasser) und durch die 5er Scheibe des Fleischwolfes drehen.
  • Nun das gewolfte Fleisch mit den Händen durchkneten und das Wasser langsam einarbeiten bis eine gut gebundene, verklebte Masse entstanden ist. In dieser Zeit den Backofen auf 180°C vorheizen.
  • Nun die Masse möglichst blasenfrei in eine vorher eingefettete Gugelhupfform einfüllen und in den vorgeheizten Backofen stellen. Nach 20 Minuten die Temperatur auf 150°C reduzieren und weitere 50 Minuten fertigbacken. Die Kerntemperatur sollte zwischen 75 und 78°C erreichen (ggf. die Backzeit verlängern).
  • Nach der Backzeit den Backofen ausschalten und den „Kuchen“ ca. 15 Minuten bei leicht geöffneter Backofentüre ruhen lassen.
  • Den Fleischkäse aus der Form nehmen und auf einer Kuchenplatte servieren. Nun kann der Fleischkäse-Gugelhupf zum Verzehr freigegeben werden. Guten Appetit wünscht Manolo

Anmerkungen

Wer nicht mit den Händen kneten möchte, kann natürlich auch eine Küchenmaschine mit Knethaken verwenden (Anm. d. Red.).
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

Mehr Rezepte von Manolo:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen