Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welchen Darm für Räucherwurst

Hallo liebe Gemeinde,

bin neu beim Wursten und räuchern.

Welchen Darm benötige ich für eine geräucherte Salami?

 

Hallo Odlo,

herzlich willkommen.

Mit Salami hast Du Dir gleich die Königsdisziplin unter den Rohwürsten herausgesucht. Ich empfehle Dir, Dich erstmal an dünneren Würsten wie z. B. Pfefferbeissern oder Knackern zu versuchen. Die sind etwas gnädiger, wenn beim Reifen die Bedingungen nicht optimal sind.

Für schlanke Pfefferbeisser eignet sich besonders gut ein Schafsaitling, irgendwas um Kaliber 22/24. Knacker kannst Du gut im Schweinedarm machen, Kaliber 30/32.

Wenn Du Dich wirklich schon an Salami trauen möchtest, verwende für den Anfang irgendein Kaliber um die 45mm herum. Rinderdarm ist da geeignet. Mein Lieblingsdarm ist geklebter Schafsaitling mit einem Kaliber von 43mm. Solltest Du Kunstdärme verwenden wollen, musst Du darauf achten dass sie für Rohwürste geeignet und räucherbar sind.

Wir haben im Räucherwiki übrigens auch eine Übersicht über die gebräuchlichsten Därme und deren Verwendung: Welcher Darm für welche Wurst?

Liebe Grüße
Danyel

Odlo und Stefan haben auf diesen Beitrag reagiert.
OdloStefan

Danke Danyel,

die kleine Pfefferbeisser habe ich hinter mir. Da lies so gut geklappt hat werde ich jetzt die Salami mit Kranzdarm in der Lakereifung versuchen.

Danke für die Tipps

Gruß Arne

Danyel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Danyel

Ok. Das hätte ich vielleicht vorher lesen sollen. Ich habe Schweinedarm Kaliber 45+ für die Salami verwendet - mit dem Ergebnis, dass sich diese biegt und nicht gerade ist.

@danyel, könntest Du das bitte in diese Auflistung der Därme mit einfügen? Da steht für Salami nur Pferdedarm. Ich hatte geglaubt, Schweinedarm Kaliber 45 wäre ok.

Danke!

Moin   @good_guy   ,
zum Glück sind Lebensmittel keine DIN Schrauben, wo es auf mm ankommt.  .. aber schon auf Genauigkeit.  .
"  @danyel, könntest Du das bitte in diese Auflistung der Därme mit einfügen?
Da steht für Salami nur Pferdedarm. Ich hatte geglaubt, Schweinedarm Kaliber 45 wäre ok."

eigentlich sind verschiedenste Därme geeignet .. . soweit überhaupt verfügbar. .
zurück zum TE:
die tierischen Därme wären meine erste Wahl, weil sehr flexiebel und gut durchlässig. .

Zitat von good_guy am 20. Dezember 2021, 23:20 Uhr

@danyel, könntest Du das bitte in diese Auflistung der Därme mit einfügen? Da steht für Salami nur Pferdedarm. Ich hatte geglaubt, Schweinedarm Kaliber 45 wäre ok.

Muss ich drüber nachdenken. Vermutlich macht es keinen Sinn, da die Liste im Grunde nie vollständig sein kann und man irgendwann jede Wurst neben jedem Darm stehen hat. Man darf das ganze auch nicht zu dogmatisch sehen. Die Überschrift der Liste lautet „typische Verwendung“. Das heisst ja nicht, dass man nicht kreativ werden darf.

Weiterhin gutes Gelingen an alle und Grüße,

Danyel

Nach oben scrollen