Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Brettsalami und die lieben "Brettchen"

Moin zusammen!

Fachliche Frage zu den genutzten Brettchen:
Gefühlsmäßig werde ich die Brettchen nur zweimal nutzen (Vor und Rückseite) und dann in den Ofen schieben aber dennoch: Ist es unbedenklich die Bretter nach vernünftiger Reinigung mehrfach zu verwenden oder besteht eine realistische Gefahr das durch die Feuchtigkeitsaufnahme im Brett “böse” Dinge entstehen können ?!? Zu den Brettern: Ich nutze so kleine unbehandelte Brettchen die etwa 8mm stark sind und zum basteln verwendet werden.

Beste Grüße aus Ost-Niedersachsen,
Richard

Hallo Richard

Ich verlinke Dir mal etwas

Kennst Du vielleicht schon aber schadet ja auch nicht.

Die Bretter sollten keine tiefen Schnitte aufweisen und sollten kpl aus Naturholz bestehen. Wenn das Brett ordentlich gewaschen, ggf. geschliffen wurde und ordentlich trocken ist, spricht nichts gegen eine mehrfache Verwendung.

BESTE Grüsse Stefan

Moin Stefan !

Kannte ich schon - Danke für die Ergänzung, damit kann ich etwas anfangen

Beste Grüße vom Richard

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Moin Richard,

ich verwende unbehandelte Schalbretter aus dem Baumarkt. 4 Meter lange Bretter lasse ich mir dort auf 5ocm Länge zuschneiden. Da die Bretter nicht viel und der Zuschnitt garnichts kostet, geht man für 20 EUR mit 8 Brettern nach Hause. Das reicht für knapp 3 kg Ausgangsmasse.

Zuhause schmirgel ich sie dann mit Sandpapier gut ab. Das mache ich auch nach jeder Nutzung. In kleinere Rillen kippe ich 1x oder 2x bissl Primasprit und lasse das verdunsten. Bretter mit großen Ritzen gehen ins Feuer. Wenn die Bretter dann 2 Wochen stehend getrocknet sind, kommen sie wieder zum Einsatz.

Drehen tue ich die Taler übrigens ohne diese anzufassen mit einem zweiten Brett. Brett drauf, 180 Grad drehen, oberes Brett abnehmen. Somit kann ich jedes Brett alle 24h nochmals reinigen und mit Primasprit abreiben.

Ich denke, mit etwas Umsicht spricht nichts dagegen, die Bretter öfters zu verwenden.

BG Jörg

ich verwende u. A. ultraalte Frühstücksbrettchen meiner Oma, (also mindestens 40 Jahre im Gebrauch). . .
da sind bestimmt keine Schadstoffe mehr drinn- warum soll ich die verbrennen?. . .
die Bretter sind regelmäßig im Gebrauch, werden mit Heißwasser abgespühlt, auch mal eingesalzen. .
wenn rohes Fleisch, Schimmelkäse oder Mett drauf waren. . .
die Bretter haben Geschichte, "und die geht auch in die Wurst" (esoterisch betrachtet).  .:glaskugel:
und ich bilde mir ein, daß die alten Bretter auch ein gewisses Aroma weitergeben.  .
aber das ist ein anderes Thema.  Sei nicht so ängstlich und mach. . . :popcorn: ​​

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Nach oben scrollen