Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Edelschimmel

Moin Zusammen,

habe vor knapp 2 Jahren einen Kühlschrank zum Reifeschrank umgebaut.

(Dafür Stefan noch einmal nachträglich vielen Dank, Deine Tipps waren Gold wert).

Er hat nur eine Größe von ca. 100 Litern, funktioniert aber für meine Zwecke perfekt.

Ich möchte nun gerne auch mal Salami mit Edelschimmel in den Reifeschrank hängen.

Nun habe ich aber sehr große Bedenken, dass sich dieser Edelschimmel auch unerwünscht auf nachfolgende Produkte überträgt. Habe kein UV-Licht im Schrank und der Edelschimmel verbreitet sich durch die Abluft unter Umständen in meinen Kellerraum. Da ich im Keller auch meine Schinken und Würste nachreifen lasse (die Bedingungen dafür sind nahezu perfekt), habe ich Bedenken, dass der Schimmel überspringt.

Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Reinhard

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

. . .ich würde auf den Edelschimmel in deinem Keller verzichten, oder deinen Schrank mit Außenabluft ausstatten (habe ich so gemacht: kleiner PC-Lüfter Intervallgesteuert zum Lufteinleiten und  3/4" Schlauch nach draußen .. )

Stefan, Sindi und Danibo haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindiDanibo

Hallo Reinhard

Freut mich wenn Du das Reifeschrankprojekt erfolgreich abschließen konntest. 👍

Du wirst lachen genau diese Gedanken habe ich momentan auch. Ich habe ei en Culatello mit Edelschimmel geimpft und dieser hängt jetzt seit 🤔 3 oder 4 Tagen mit im Reifeschrank. Ich bin mir der "Nachteile" bewusst, zumal meine Abluft ja ebenfalls in den Keller geht. Im Schrank selber werde ich, wie ich das sowieso immer mache, nach der Zeit unerwünschten Mitbewohnern mit 99,6%igen Alkohol zuleibe rücken. Klar die Sporen werden sicherlich auch im Keller sein, aber da ich sonst nie "bösen" Schimmel an meinen Produkten hatte, wird der Schimmel hoffentlich auch nicht überhand nehmen. Und wenn doch 🤔 hmmm mal sehen. Ohne Taten keine Erfahrungen oder 🤪

Beste Grüße Stefan

Sindi und Danibo haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiDanibo

Moin Lederuwe,

ich habe leider keine Möglichkeit die Abluft nach außen zu führen. Hat sich der Edelschimmel

bei Dir im Keller festgesetzt? Wäre sehr an weiteren Informationen interessiert.

Moin Stefan,

wie Du weißt stehen der Räucher,- und der Reifeschrank bei mir im Keller. Dadurch kann ich unabhängig von der Jahreszeit und Wetter immer kalträuchern. Mein sog. „Reifeschrank“, ist nur für Wurst und Schinken geeignet. Dry Aged nicht möglich, weil ich Schussel die Kühlleitungen durchbohrt habe. Bin aber mehr als zufrieden mit der Kiste, weil sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit perfekt automatisch regeln lassen. Dry Aged Steak habe ich einmal teuer gekauft und probiert, Verhältnis Preis,-Geschmack, meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Leckere Wurst esse und brauche ich viel, viel mehr als Steak.

Darum geht es hier aber nicht, es gibt 2 tolle Rezepte mit Edelschimmel bei Räucherwiki, die ich gerne ausprobieren möchte. Leider traue ich mich nicht, weil mich der Einsatz irgendwie an die „Büchse der Pandora“ erinnert. Ich werde abwarten wie es Dir mit dem Culatello Schinken ergeht.

Würde mich sehr freuen, wenn Du berichtest.

Herzlichen Gruß an euch Beiden aus dem hohen Norden

Reinhard

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Hallo Reinhard

Dry Aged nicht möglich, weil ich Schussel die Kühlleitungen durchbohrt habe. Bin aber mehr als zufrieden mit der Kiste, weil sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit perfekt automatisch regeln lassen. Dry Aged Steak habe ich einmal teuer gekauft und probiert, Verhältnis Preis,-Geschmack, meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Leckere Wurst esse und brauche ich viel, viel mehr als Steak.

Da geht es mir ganz genauso. Meine Intention war es von Anfang an einen Reifeschrank und keinen Dryager zu bauen. Mit einem normalen Kühlschrank könnte man eigentlich eh nicht bis auf 2 Grad runterkühlen. Ein Reifeschrank hat mir völlig gereicht. Ich habe einmal ein kleines Stück dryaged Steak gegessen und fand es nun nicht besonders ( vielleicht war es auch nicht gescheit gemacht ) daher möchte ich garnicht dryagen.

Klar ich werde weiter berichten. 🙂 Büchse der Pandora ! das trifft es genau 🙂 Nun ich hoffe nicht das es gleich so schlimm wird, und glaube es ehrlich gesagt auch nicht. !!! daumendrück 😉

Nach nun 6 oder 7 Tagen im Reifeschrank kann ich noch keinen Befall der 3 Lenden oder der 2 Unterschalen oder der Coppa erkennen. Ok sind auch erst 7 tage

Beste Grüße Stefan

Sindi und Danibo haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiDanibo

@danibo

Würde mich sehr freuen, wenn Du berichtest.

Mache ich weiter in einem anderen Beitrag

https://www.raeucherwiki.de/community/thema/neues-projekt-culatello/

Sindi und Danibo haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiDanibo
Nach oben scrollen