Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einkochtopf - Einkopfautomat

Hallo Zusammen,

 

ich möchte wieder Presskopf (Gehacktes im Glas) herstellen und bin dafür aktuell auf der Suche nach einem gescheiten Einkochtopf bzw. Automat.

Da man die Ware ja 2h bei 100°C kochen soll, wäre hier eine Art Schnellkochtopf ja besser, da man dort 100°C ohne verdampfendes Wasser halten kann.

 

Da stellt sich mir die Frage:

Was nutzt ihr um eure Wurst im Glas haltbar zu machen?

 

VIelen Dank

 

Gruß
Frank

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hi Frank

 

Also ich mache das immer im Backofen.

Tiefes Blech Wasser rein und die Gläser in das Blech.

Beste Grüße Stefan aus Oberfranken

@claclac

 

Hi Stefan,

 

Du meinst umgedreht, damit die Deckel komplett im Wasser stehen und dann auf die 100°C für 2 Stunden oder wie machst du das?

Bei welcher Wurst machst du das oder generell?

hast du eventuell ein Bild davon?

 

Viele Grüße Frank

Hi Grüß Dich

Nein ich stelle die Gläser ganz normal hinein.

Ja genau 2 stunden bei 100Grad. Ich mache das bei allen Arten Eingekochtes Gehacktes oder auch Pottsuse. Nein ein Bild davon wie es im Ofen steht hab ich leider nicht.

 

@claclac

 

hi,

 

Sorry der späten antwort, habe ich leider durch viel arbeit nicht früher geschafft mal online zu gehen.

 

D.h. Die Gläser stehen im Blech und haben die "Füße" nass (So ca. 2-3cm?) Für was ist das Wasser im Blech?

 

Vielen Dank

VG
Frank

Hi Frank

Alles gut kein Problem wir leben ja alle nicht im Internet ?

Genau die Gläser unbedingt mit dem Deckel nach oben in das Blech stellen und Wasser in das Blech.

Das Wasser dient außerdem der Sterilisation, und verhindert ein platzen der Gläser.

Beste Grüße Stefan

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Moin Stefan,

 

ok, vielen dank.

Dann werde ich heute mal meine Wurst so machen und es berichten

 

VG
Frank

Hallo Frank,

 

mache es teilweise auch so wie Stefan im Backofen, nicht nur für Wurst sondern auch zum einwecken. Habe aber auch nen Einkochautomaten/Topf (mal günstig auf dem Flohmarkt gefunden). In dem Topf funktioniert es auch sehr gut und du hast die Möglichkeit, dass du auch Gläser stapeln kannst, wenn du ne größere Menge machst. Geht im Ofen aber auch, musst dann eben mehrere Bleche nehmen. Die Fettpfanne eignet sich dafür am besten, da sie etwas tiefer ist.

 

viele Grüße aus dem Allgäu

 

von

Andreas

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Nach oben scrollen