Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kunstdarm und Edelschimmel

Moin.

Ich möchte möchte gerne mal Salami probieren herzustellen. Ich hatte mir zunächst geklebte Naturdärme besorgt weil mich das Rezept von @Danyel mit der Enten-Fuet sehr interessiert hat. Mein Problem, ich habe nicht die optimale Möglichkeit die Salami normal reifen zu lassen. Von daher möchte ich die Lakereifung versuchen wofür geklebte Därme ja eigentlich nicht geeignet sind.

Nun habe ich überlegt mir Kunstdärme zu besorgen...... hatte überlegt ob Hukki oder Naturin..... für die Naturin habe ich mich entschieden. Allerdings möchte ich auch Edelschimmel benutzen.

Meine Frage: funktioniert das überhaupt? Lassen sich Naturin Därme mit Edelschimmel behandeln?

Vielen Dank schonmal im voraus! Gruß Ronny

Hallo Ronny,

üblicherweise gibt der Edelschimmel Aroma, deswegen wird die Fuet nicht gepellt sondern mit Darm gegessen. Dieser Genuss würde Dir beim Hukki oder Naturin verlorengehen.

Ich bin der Meinung, die geklebten Därme müssten mit der Lakereifung funktionieren. Nur Brühen geht nicht, da lösen die sich auf. Mach doch mal nen Test und lege ne Hülle für ein paar Tage in Wasser, dann weisste Bescheid.

Was spricht gegen die Kombi Naturdarm+Lakereifung?

Gruß
Danyel

PS: Als Anfänger würde ich vielleicht nicht gerade mit der Enten-Fuet anfangen. Das ist die Königsklasse in der Königsklasse.

RoMo82 hat auf diesen Beitrag reagiert.
RoMo82

Vielen Dank. Also dagegen spricht nichts, dachte nur das die geklebten därme sich dann lösen. Falls dies nicht der Fall ist, umso besser. Werde es mal ausprobieren.

Nach oben scrollen