Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pancetta und Fragen über Fragen

Moin,

letzten Winter hab ich mich an Pancetta versucht. Leider mußte ich den entsorgen weil der Schimmel zugeschlagen hat. Jetzt hab ich im Supermarkt meines Vertrauens Pancetta gekauft. Der sah aber mehr wie luftgetrocknet aus. Es war ein Stück Bauchspeck. Nicht gerollt oder so. Einfach nur vom ganzen Stück geschnitten. Gibt es da unterschiedliche Verfahren Pancetta her zu stellen?

Ich hab hier das Rezept für Authaler Speck gefunden, das ist ähnlich wie Pancetta das werde ich mal versuchen. Aber ist das dann Pancetta oder luftgetrockneter Speck?

Hallo

Pancetta arrotolata ist gerollt und Pancetta Tesa nicht gerollt meines Wissens nach jedenfalls !

Pancetta ist ja auch nichts anderes als luftgetrockneter Bauch. Pancetta heißt übersetzt ja einfach nur Speck.

Beste Grüße

Stefan

Danke Stefan,

dann mach ich luftgetrockneten Speck.

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallöle,

Stefan hat es ja schon beschrieben, Pancetta kann gerollt oder nicht gerollt sein.

Die gerollte Version hat mich auch schon Nerven und einige Wege zur Tonne gekostet, da ich im Inneren Probleme mit Schimmelbefall hatte.

Habe echt viel versucht wie zB:

VOR dem rollen :

desinfizieren mit Alkohol

höhere Pfefferzugabe

deutlich längere Zeit durchbrennen lassen bis das Fleisch echt trocken war

einen leichten Räuchergang

NACH dem rollen:

ein großzügiges Bad in hochprozentigem

ein nochmaliger leichter Räuchergang

pressen in gerolltem Zustand

zusätzliches einschlagen in Kollagenpapier

 

Beim einrollen wird das Fleisch ja doch ziemlich bewegt, dadurch und auch beim reifen/trocknen kannst du nicht verhindern dass Flüssigkeit oder Feuchtigkeit auch im inneren wieder Austritt. Und auch wenn du ihn so fest wie du kannst einrollst, lassen sich kleine Hohlräume nicht ganz verhindern.

Gerollt sieht er zwar schöner/professioneller aus, aber das wichtigste ist doch, dass das Ganze schmeckt 🙂 🙂

in diesem Sinne

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

 

 

Moin,

bin inzwischen weg vom gerollten Pancetta. Hab mich dieses Jahr mit Dry Age Beutel auseinander gesetzt. 2x Pancetta Tesa, 2x Schweinenacken mit Pfeffer / Kümmel-Kruste und 2 x Authaler Speck.

Allerdings haben wir ja nicht nur in Niedersachsen und Thüringen Regenzeit sondern auch hier in Berlin. Das heißt Luftfeuchtigkeit und Temperatur hoch. Hab jetzt je ein im Schuppen unter der Decke zu hängen und einmal im Kühlschrank gelagert. Mal sehen was bei raus kommt.

Sindi und Giszmo haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiGiszmo
Nach oben scrollen