Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeigt her Eure Räucherkammern!

Seite 1 von 5Nächste

Mich würde interessieren, welche Geräte Ihr so als Räucherofen benutzt. Ich selber habe mir zum Kalträuchern größerer Mengen eine Fertig-Gartenhütte modifiziert (siehe Fotos im Anhang).

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4339.JPG
  • IMG_1018.JPG
  • IMG_1020.JPG
  • IMG_1021.JPG
  • IMG_1022.JPG
Insulaner, janosh07 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Insulanerjanosh07ExxisVissi

Hallo Danyel,

die Hütte ist der Hammer. Würde mir auch gefallen.

Hätte aber mal ne Frage, wieviele Sparbrände und in welcher Größe müssen da rein, um genug Rauch zu produzieren.

Gruß Oli

Insulaner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Insulaner

Hallo @Xiombarg,

schon mit einem kleinen Sparbrand kamen da gute Ergebnisse heraus. Zur Not musste ich halt ein paar Räuchergänge mehr machen, aber dafür war es ein sehr schonendes Räuchern.

Xiombarg und Insulaner haben auf diesen Beitrag reagiert.
XiombargInsulaner

Hallo,

da leist ich ausnahmsweise auch gern einen Beitrag, denn ich war sehr froh über die vielen hilfreichen Informationen dieser Seite. Ich musste nämlich aus dem Stegreif 25kg Schafwürste machen und räuchern, ohne mich vorher jemals mit dem Thema richtig beschäftigt zu haben, das wäre ohne diese Hilfe nicht möglich gewesen; danke!

Es wird zwar niemand 1:1 auf meine Ausgangsmaterialien zurückgreifen können, aber die eine oder andere Anregung lässt sich vielleicht doch finden.

Die Kammer besteht aus meiner (zerlegbaren) Schaftransportkiste, nur die Front wurde ersetzt und die offene Oberseite mit einer Papptafel zugedeckt. Ähnliches wäre mit anderen größeren Kisten auch möglich, es würde sogar ein mit Wellpappe beplanktes Lattengerüst genügen (große Papptafeln gibts beim Fahrradhändler von Radlverpackungen). Die Front besteht aus zwei mit Nut versehenen Brettern, verbunden durch Querleisten; mit jeder Kreissäge herzustellen. Als Tür ist in die Nuten von oben eine Glasscheibe (in meinem Fall zwei alte Möbelscheiben) eingeschoben. Das hat außer der Einfachheit der Konstruktion diverse Vorteile: Der Sparbrand und die Rauchentwicklung können beobachtet werden, mit einem Keil kann die Luftzufuhr unten leicht reguliert werden, man gelangt an den Sparbrand ohne weit öffnen zu müssen und kann die Temperatur durch Sonnenexposition schnell erhöhen, wenn die Kiste auf Rollen z.B. in einer Garage steht.

Den Griff am Sparbrand-Küchensieb hab ich übrigens entgegen anderslautenden Empfehlungen nicht entfernt, sondern zur Befestigung auf einem Holzklotz verwendet. Durch den so entstehenden Abstand zum Boden kann man den Sparbrand mit einem daruntergestellten Kerzenstummel entzünden. Als Unterlage dient  ein Stück feuerfeste Pappe (Asbestersatz). Ein umgedrehtes altes Backblech würde es auch tun.

Hochgeladene Dateien:
  • P1710104.k.JPG
  • P1710103.k.JPG
  • P1710121.k.JPG
  • P1710120.k.JPG
  • P1710105.k.JPG
Danyel, Insulaner und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DanyelInsulanerjanosh07ExxisVissi

@rizl1478, das nenne ich mal ein kreatives Rauchkammerdesign 🙂

Sieht aus, als ob dort jede Menge hineinpasst und die Bestückung von oben ist gewiss auch komfortabel. Bin mir sich, Du wirst damit noch viele, leckere Sachen produzieren!

Danke für die anerkennenden Worte!

Gleich noch eine Frage (anschleißend zu löschen, weil sie nicht in diese Rubrik gehört):

Zum Nachreifen kann ich den Würsten z.Z. nur 10°C bei eher niedriger Luftfeuchte bieten. Muss ich da mit Schwierigkeiten rechnen?

Welches Kaliber haben die Würste? Unterhalb Kaliber 40 ist es mit geringer Luftfeuchte nicht ganz so kritisch. 10°C sind in Ordnung, aber viel kühler sollte es nicht sein.

Hallo zusammen

 

Dann möchte ich Euch meinen Räucherschrank auch nicht vorenthalten.

Gruß Stefan

Ups alle Bilder liegend Sorry !!!

Hochgeladene Dateien:
  • 20190716_203603.jpg
  • 20190803_201632.jpg
  • 20190822_194806.jpg
  • 20190822_194651.jpg
  • 20190822_194726.jpg
Danyel, Gringo und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DanyelGringoMarkus81janosh07cappy_kochtVissi

Hallo zusammen, ich hab bis vor kurzem einen Smoker benutzt. Grosser Nachteil: im Winter wie im Sommer lässt sich die Temperatur nur sehr schwer regeln. Eignet sich hauptsächlich im Sommer für Heissräuchern.  Im Winter erreicht mach nur sehr schwer eine konstante Temperatur. Des Weiteren hat man jede menge Kondenzwasser bei kalten Temperaturen.

Genau deshalb hab ich mir einen Räucherofen  aus Holz gebaut und bis jetzt bin ich voll und ganz damit zufrieden. Egal ob Kalt- oder Warm- oder Heissräuchern.

Ich habe ein Zweikammersystem mit einem Rauchverteiler über der Brennkammer und einer Abzugshemmung unter dem Rauchabzug gebaut. Dazu hab ich drei verschiedene Heizmöglichkeiten. Erstens eine Korblampe mit 60 der 100 W (je nach Jahreszeit), zweitens eine Frostschutzheizung für Pflanzen die bis 60 Grad geht und eine Heizwendel für Heissräuchern. Gesteuert wird das ganze über einen Inkbirt Plug and Play WIFI. In der Brennkammer hab ich einfach ein Loch ausgefräst das ich mit einem Schieber verschliessen kann. Im Rauchabzug habe ich eine zusätzliche Rauchabzugsklappe eingebaut um den Durchzug zu regeln. Da ich flexibel bleiben wollte vom Räucherort her habe ich den Räucherofen auf vier Rollen gestellt. Alle vier sind beweglich und zwei davon mit Bremsen ausgestattet. Somit fällt das einparken und bremsen leichter.

Hochgeladene Dateien:
  • 12EA2AA1-B1C6-4A7A-B919-951390931370.jpeg
  • 19197137-A5DA-475D-B054-95C8265DF782.jpeg
  • 0F27F148-9028-4652-8E1F-7426F8482C7E.jpeg
  • DE51ECAF-4F82-417A-8665-29AC3D700B44.jpeg
  • EBF745DB-0452-4734-ACAA-10D2BF90E599.jpeg
  • F6F9D4C6-D555-4EB9-AC94-9B7CD643B05F.jpeg
  • 66255F1D-5608-4708-B969-115863D1CB9F.jpeg
  • 5973306A-1D97-45D8-A8BC-E7329A5432BD.jpeg
janosh07 und Vissi haben auf diesen Beitrag reagiert.
janosh07Vissi

Hi Alex

 

Eine Frage hätte ich

 

Bekommt man mit einer Heizwendel die Temperatur 90 -100°C hin auf solch einen großen Garraum ?

Gruß Stefan

Seite 1 von 5Nächste
Nach oben scrollen