Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeigt her Eure Räucherkammern!

VorherigeSeite 5 von 5

😄🙈

Danibo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Danibo

Hallo zusammen.

Dann werde ich euch mal mein Setup zeigen. Ich bin eher oldschool unterwegs 🙂 und komme dabei ohne Elektrik aus und verräuchere hauptsächlich große Holzscheite (habe immer nen zersägten Obstbaum oder ne halbe Buche da :D).

Wir haben ein Häuschen in Norwegen, wo man auch im Sommer meistens gut Kalträuchern kann. Natürlich passt meine "Anlage" nicht auf einen Balkon, aber wer Platz hat - für den möge es eine Anregung sein. Ich räuchere hauptsächlich Fisch und ab und zu größere Teile Wild, wenn mein Nachbar mal wieder einen Elch geschossen hat.

Wie ihr in den Bildern sehen könnt funktioniert das ganze folgendermaßen:
In der unteren Hütte (Werkstatt) steht der Ofen, dann leite ich den Rauch über ein ca 5m langes Rohr (ist gerade wegen Wartung nicht angeschlossen, wie man sieht) zum Kühlen des Rauches in die Räucherkamer (obere Hütte). Oben befindet sich ein Thermometer und das ist an Technik auch schon alles, was ich verwende. Das ganze braucht natürlich etwas Übung und Gefühl für den Ofen - ansonsten funktioniert das wunderbar und ich kann im großen Ofen alles in Rauch verwandeln, was brennt 😉

In 2 Wochen werfe ich ihn wieder an, dann kann ich vll noch ein paar Actionbilder nachliefern.

Seid gegrüßt,

Paule

Hochgeladene Dateien:
  • 457_1053586719.jpg
  • 457_1814581493.jpg
  • 457_683951224.jpg
Waldi 73 und Scarabeo haben auf diesen Beitrag reagiert.
Waldi 73Scarabeo

Hallo.sieht sehr gut aus von allem natur aah wenn mann platz hat.Und ins offen passen zwei Elche gleichzeitig 👌 B.G Waldi

VorherigeSeite 5 von 5
Nach oben scrollen