Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeigt her Eure Räucherkammern!

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Unsere Räucher-Lounge in der Lüneburger Heide.

Mit einen Kaltgenerator KRG3

Hochgeladene Dateien:
  • 20220426_155748.jpg
  • 20220426_155808.jpg
Stefan und janosh07 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanjanosh07

Ich bin etwas spartanischer rangegangen.

Der El Fuego Xl war nun wirklich zu klein für die vielen Anfragen die ich hatte. Aber für die ersten Versuche und zum Erfahrung sammeln war er top und nach wie vor natürlich zum heiß räuchern.

im letzten Winter hab ich nun diesen 3-Türigen Spind erstanden. Die Mittelwände wurden bis auf das untere Fünftel entfernt. Auf das untere Fünftel habe ich eine Trennwand wieder aufgelegt, darunter befindet sich die Zuluft. An den Seiten wurden Verzinkte Winkelleisten angemietet und oben drauf aus Restblech ein Regelbarer Abzug gebaut. Da ich im alten El Fuego immer Probleme mit herabtropfendem Kondenswasser hatte und dies Rauchbedingt die unschönen schwarzen Flecken auf dem Räuchergut beim heruntertropfen gab, habe ich oben auch aus einer Ehemaligen Mittelwand ein gebogenes Prallblech geformt und dies funktioniert hervorragend! Zur besseren Bestückung wurde der rechte Türholm entfernt und die beiden rechten Türen zusammengeschweißt. Die verzinkten Winkelbleche wurden mit nach oben stehenden Schrauben versehen sodass die Besenstiele welche als Halterung dienen Stufenlos verstellt werden können.
so habe ich jede Menge Platz, bei geringsten Kosten von ca. 70€. Ist zwar nicht schön aber mega Funktional!

in der Regel komme ich mit zwei Sparbränden sehr gut hin, für mehr Rauch habe ich mir aber aus Streckmetalle ein sehr großen Sparbrand gebaut.

Hochgeladene Dateien:
  • 9F5C9419-558F-41E4-9DEC-B521C744873F.jpeg
  • 7B88D6C1-CC1C-48B8-989F-223FD0A9E393.jpeg
  • E32313E9-9DB6-494C-9A49-002E2D88C9D2.jpeg
Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallo mit einer Frage, die meisten scheinen ja so schicke Holzkistchen zum kalträuchern zu nehmen. Spräche theoretisch etwas dagegen, so einen IKEA-Blechschrank zu verwenden (leicht modifiziert)? Der ist nicht aus Edelstahl aber - ich vermute - pulverbeschichtet.

Hochgeladene Dateien:
  • Ohne-Titel.jpg

Sehe ich bis auf die Farbe kein Problem ! Zum Kalträucheen auf jeden Fall, und ansonsten könnte man ihn ja ausbtennen.

Beste Grüsse Stefan

Mein Sommer proekt

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220510_105854.jpg
  • IMG_20220510_105925.jpg
Stefan und Danibo haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanDanibo

Erste versuch

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221021_174410.jpg
Stefan und Danibo haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanDanibo

Naja !! So muss das sein !!! Schöner Ofen und optisch klasse Ergebnis !!!

Danibo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Danibo

Sehr schön! Eine kleine Anmerkung, die schräge Strebe auf dem Türblatt ist falsch rum.

Danibo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Danibo

Prinzipiell hast Du da schon Recht, kann man nicht absprechen. Aber wie sag i h immer "das guckt sich wech" 😉

Beste Grüße Stefan

Danibo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Danibo

Danke Jungs für eure Kommentare. Wegen Anmerkunge. Schräge in dem Fall hat kein Funktion und optisch politisch korrekt. Keine Z.

Danibo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Danibo
VorherigeSeite 4 von 5Nächste
Nach oben scrollen