Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeigt her Eure Räucherkammern!

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Hey Stefan,

da bin ich ja mal beruhigt 🙂 Am Wochenende wird des Nachts begonnen... werde berichten wie es klappt.

LG, Chris

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hey Leute ? Habe heute mein Räucherschrank endlich vom Kasten fertig geworden. Jetzt nur noch die kleinheiten dann ist fertig ?  freue mich auf das erste Räuchern ?

Mfg Maik

Hochgeladene Dateien:
  • 20210803_181010.jpg
  • 20210815_122855.jpg
  • 20210815_122902.jpg

Hallo zusammen,

 

Aktuell Pläne ich eine Außenküche mit Holzbackofen und Räucherkammer.

Aktuell bin ich aber noch auf der Suche fürs passende Material. Was könnt ihr fürs Mauern einer Kammer empfehlen?

Im Anhang eine 3d Zeichnung des Vorhabens

 

VG Frank

 

Hochgeladene Dateien:
  • Aussenkueche4.png

@wulfgar

Hi Frank

Wow interessantes Projekt !!! aber auch verdammt viel Arbeit !

Gibt es da nicht schon so komplette Bausätze ? das wäre doch bestimmt besser.

Ach ja wenn Du uns, so will ich doch hoffen, auf dem laufenden hälst 🙂 dann mach bitte einen eigenes Thema auf, dann findet jeder dein Thema besser.

Beste Grüße Stefan

Hallo Claclac,

 

das Thema mache ich klaro auf, aktuell habe ich den HBO bestellt und die Räucherkammer kommt dann als nächstes (Vermutlich ende dieses, anfang nächstes Jahr)

 

Gruß

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallo. Endlich geht's los

Mein erster Räucherversuch.

Die Selbstgebauten Kammern  sind echt Top.

Hatte auch schon Pläne im Kopf, als Schlosser mit Erfahrung mit Edelstahl auch kein Problem mit der Umsetzung. Aber leider ist Zeit das  was ich am wenigsten habe , und es  währe ein jahresprojekt geworden . So habe ich mich kurzentschlossen für einen fertigen Ofen entschieden.. Anfangs noch ein paar startschwierigkeiten mit dem Sparbrand und temperaturregelung , aber jetzt läuft s .

Der erste selbstgemachte Schinken hängt.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20211124_132148.jpg
Sindi und janosh07 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Sindijanosh07

Servus Abgeraucht,

das sieht, ja wie sagt man in der heutigen Zeit, einfach Geil aus!

Gruß, Jürgen

Hi.

Gefällt mir 👍 mein Ofen. Gestern Abend im Dunkeln mit einer Flasche Bier davor gesetzt und zugesehen wie der Rauch sich um den Schinken schmiegt. Ist wohl so ein Mänerding 😄. Die Scheibe ist schon cool mit der Lampe drinnen. Sollte eine Notlösung sein, weil es zu kalt ist. Der Sparbrand bringt in meinen Schrank einseitig angezündet /  Außentemperatur + 10 Grad . Waren dann Vorgestern bem probebrand 13 Grad.  Der Schinken sollte rein , also im Keller noch eine Lampe mit Milchglassschirm gefunden , auf ein unbehandeltes Brett geschraubt , Kabel montiert ...und dann erst  keine Glühbirne gefunden. E14 gewinde, im ganzen Hauß nur LED..dann doch noch eine 8 Watt Glühbirne  gefunden. Die schaffte es dann auf + 3 Grad. Dann fiel mir die EU ein   es gibt ja keine Glühbirnen mehr , jedenfalls kurzfristig. Habe dann herausgefunden , daß  Backofenbirnen noch einen Glühdraht haben , wegen der Hitze.  E14 gibt's da auch und im Baumarkt schnell eine 15 und 25 Watt besorgt.  Die 15 Watt passt jetzt bei 3-5 Grad Außentemperatur genau  , sie bringt max +7Grad.  Gestern beim Räuchern waren es im Schrank 19 /20 Grad .  Und wenn es kälter werden sollte habe ich ja noch die 25 Watt 🍐.

Einen Regler mit Heitzkabel , wie hier oft verbaut bekomme ich untern Baum gelegt , obwohl das Lämpchen mir sehr gut gefällt .

 

 

 

 

 

 

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Ich denke auch ! das ist so ein Männerding 🙂

Schön schaut es aus !!! da stellt man sich doch gern mit einem Bier davor !!!

Schau bitte das Du nicht zu Hitze an die Waren bekommst, der Abstand Lampe zu Fleisch sieht zumindest auf dem Bild ziemlich knapp aus.

 

Beste Grüße Stefan

Gude,

hier zeig ich euch meine selbst gebastelte Räucherstube! 😁 Unbehandelte alte Bretter abgeflammt auf ein Edelstahlblech gestellt, kein Ofenrohr Rauch-Abzug da nichts luftdicht verschraubt ist und für etwas Temperatur eine E14 Fassung mit 14Watt Glühbirne 🍻

Allen eine erfolgreiche Räuchersaison

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220106_170658.jpg
  • IMG_20220106_175437.jpg
  • IMG_20220106_175553.jpg
  • IMG_20220106_170913.jpg
Stefan und Giszmo haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanGiszmo
VorherigeSeite 3 von 5Nächste
Nach oben scrollen