Flo’s Schinken

Danke für dieses Rezept an: Florian

Schinken aus dem Krustenbraten nach einem Rezept von Florian

Flo's Schinken

Dieser Schinken nach dem Rezept von Florian wird aus der Schweinehüfte bzw. dem Krustenbraten hergestellt. Bitte gib bei "Portionen" ein, wie viel Fleisch Du verarbeiten möchtest. Die benötigten Gewürzmengen werden dann entsprechend ausgerechnet.
Bewerte das Rezept:
5 Sterne (10 Bewertungen)
Portionen: 1 kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Anleitung
 

  • Das Fleisch sauber parieren. Tiefere Einschnitte, überhängende Lappen, Sehnen und Fettreste sollten entfernt werden. Die Oberfläche sollte so glatt wie möglich sein.
  • Pfeffer und Koriandersaat im Mörser nach belieben zerstoßen.
  • Gewürze und Pökelsalz miteinander vermengen, das Fleisch damit einreiben und alles in einen Vakuumbeutel geben. Was nicht am Fleisch haften geblieben ist, kommt mit in den Beutel. Wiege das ganze ab und notiere das Gesamtgewicht.
  • Das vakuumierte Fleisch nun für mindestens vier Wochen bei <7°C pökeln. Tägliches wenden und kurzes Massieren unterstützen den Pökelvorgang.
  • Nach der Pökelzeit das Fleisch aus dem Vakuum befreien und unter fließendem Wasser abspülen. Danach mit Küchenpapier trockentupfen und zum Durchbrennen erneut bei <7°C zum Durchbrennen aufhängen. Die Dauer liegt bei ca. 3-7 Tagen, je nach dicke des Stücks (wirf dazu einen Blick in unsere Fragen und Antworten zum Durchbrennen).
  • Nach der Durchbrennzeit wird das Fleisch bei ca. 12-15°C zum Trocknen aufgehängt. Dieser Ort sollte vor Ungeziefer geschützt, abgedunkelt und gut durchlüftet sein (Durchzug vermeiden). Die Luftfeuchte sollte nicht unter 70% liegen, sonst droht ein Trockenrand.
  • Ist der Schinken auf der Oberfläche deutlich trocken, wird er für 4x10 Stunden in den Buchenrauch gehängt. Dazwischen legt man Frischluftphasen/Räucherpausen von 12-24 Stunden ein. Die Temperatur beim Räuchern sollte 27°C nicht übersteigen.
  • Nach dem Räuchern den Schinken erneut bei 12-15°C an einen dunklen, luftigen Ort zum Nachreifen hängen. Wenn der Gewichtsverlust bei 30-35% angekommen ist, kann der Schinken angeschnitten werden. Guten Appetit!

Anmerkungen

Längere Reifezeiten führen zu einem festeren Schinken mit kräftigerem Aroma.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

Mehr Rezepte von Florian:

3 Kommentare zu „Flo’s Schinken“

  1. Gerch

    Servus Flo,
    Bin Anfänger und möchte dein Rezept ausprobieren. Frage zur Pökelzeit: Du schreibst min. 4 Wochen. Mich interessiert, ob Du auch die Formel – “2Tage pro cm Fleischdicke” dabei angewendet hast.
    Vielen Dank
    Gerch

  2. Hallo
    Ich habe das Rezept jetzt schon das zweite mal ausprobiert, und ich muss sagen einfach und genial.
    Zur pökelzeit will ich nur sagen, 2Tage pro cm fleischstärke + 2 Tage ist bei mir Standard.

    Super Rezept

    Gruß Hermann Hartmann5 Sterne

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen