Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeigt her Eure Räucherkammern!

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Vor Jahren habe ich aus einer aufgegebenen und eingestürtzten Waldarbeiterhütte mein 'Schätzchen' gerettet. Zugegeben, für großindustrielle Durchsätze ist das Ding nicht geeignet, aber für mich und die Familie reicht's allemal. In vielen Stunden auf dem Hochsitz ist die Idee dann gereift, seht selbst:

Gruß

Franz

Hochgeladene Dateien:
  • Alter-Ofen-in-neuem-Glanz.jpg
Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

@Alex

Kannst Du mir Deine Heizung näher erklären ?

 

Gruß Stefan

Hoi Stefan,

warmräuchern geht aber

fürs Heissräuchern ist die Heizung zu wenig. Ich bin gerade dabei eine zusätzliche Heizwendel einzubauen.

Sobald diese installiert ist melde ich mich wieder.

Gruss Alex

Mein ganzer Stolz!

Innen gemauert außen aus Holz

Mein Räucherhäuschen Tyrol

Hochgeladene Dateien:
  • Tiroler6.JPG
  • Tiroler1.JPG
  • Tiroler3.JPG
  • Tiroler4.JPG
  • Tiroler5.JPG
  • Tiroler2.JPG
Stefan, janosh07 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanjanosh07VissiPaulJ0nas

Wow Respekt!!!

Links ist wohl so eine Art Abstellraum oder ?

Beste Grüße Stefan

Halli Hallo

Nein links ist die Räucherkammer ich kann sie für Kalt und Warmäuchern verwenden! Bild 1

Rechts unten ist die Feuerstelle für Warmräuchern bzw Heissräuchern                              Bild 6

Luftzufuhr Feuerstelle                                                                                                                      Bild 3

Warmluftzufuhr in die Räucherkammer                                                                                      Bild 5

Abstellkammer ist rechts oben über der Feuerstelle.      Abstellkammer wird trotz Warm bzw. Heissräuchern  nicht erwärmt ( super isoliert)

Ich möchte noch erwähnen das das ganze Räucherhäuschen von mir persönlich geplant und auch ohne fremde Hilfe von mir selbst gebaut wurde den Turm habe ich kurzerhand als Kamin zweckentfremdet. Auch der Turm wurde von  mir persönlich gebaut und eingedeckt, ich bin gelernter Bauspengler und Dachdecker deshalb sind solche Projekte für mich kein Problem.Freut mich das es dir gefällt!!!

Lg Toni

 

Stefan, janosh07 und Vissi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanjanosh07Vissi

Ja gefällt mir wirklich sehr gut !!!

Vor allem das Türmchen !!!

Heiß und Kalträuchern in einem ist sehr gut durchdacht ???

Die Bedachung ist aus traditionellen Holzschindeln oder ?

Schöne Grüße Stefan

hallo Stefan

nein die Bedachung ist aus Bitumenschindeln  das hätte sonst mit der Neigung nicht hingehaut aber der Turm und die Aussenfassade sind aus Lerchenschindeln

Stefan und janosh07 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanjanosh07

Mich hat dummerweise im "Sommer" die Lust auf den Ofenbau überkommen 🙂 Jetzt wo es warm wird, ist das Fleisch bald fertig zum Räuchern.
Ich hoffe auf noch kühle Nächte, um den einen Probeschinken in den Rauch zu bekommen. Und noch mehr hoffe ich, dass er des Nachts nicht brennt. Habe ihn nach bestem Wissen so sicher wie möglich gebaut, aber man weiss ja nie.

Beim ersten Probelauf mit einem Käse lief alles gut. Nur hat sich leider die Tür verzogen, so das vorn etwas Rauch austritt. Würdet ihr eine neue Tür montieren? Oder ist es sogar ganz gut, um keinen stehenden Rauch zu haben?

Von dem was am Räuchergut ankommt, war ich zumindest bei dem Käse begeistert. Nach 8h gab es für meinen Geschmack eine tolle Farbe und einen noch besseren Geschmack. 🙂

VG, Chris

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3471.JPG
  • IMG_3472.JPG
  • IMG_3473.JPG
  • IMG_3484.JPG
Stefan und janosh07 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanjanosh07

Hi Christian

Sieht doch prima aus. Ich hätte jetzt nichts zu beanstanden.

Die verzogene Tür ist egal ! Solange noch Rauch über das Fleisch zieht ist es schnuppe. ?

Beste Grüße Stefan

VorherigeSeite 2 von 5Nächste
Nach oben scrollen