Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bauchspeck mit Brät füllen und heiß Räuchern

Seite 1 von 2Nächste

Hallo an die Fangemeinde,

ich hatte kürzlich irgendwo ein Foto gesehen mit einem Bauch, der mit Fleischkäsebrät gefüllt war und heiß geräuchert würde. Das Foto hatte mich von Ergebnis ja echt neugierig gemacht und sah auch sehr lecker aus.

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Mein Fleischkäsebrät kann ich natürlich machen. Einen Bauch habe ich gerade aus dem Vakuum geholt.

Mir ist aber die ganz praktische  Vorgehensweise nicht ganz klar, denn der Fleischkäse hat ja KHM mit Umrötung drin und würde ja auch entsprechend beim heiß Räuchern "aufgehen". Auch wenn das irgendwie gewickelt wird mit Metzgerschnur / Wurstgarn, so muss der Brät ja irgendwo hin ausweichen, wenn er aufgeht.

Hat da jemand einen Idee, wenn man am Besten vorgehen würde?

Danke und schönes WE
Wurstikus

Hi Wurstikus

Hast Du ein Bild vom Rezept ?

Weil so richtig kann ich mir das bildlich noch nicht vorstellen!

Beste Grüße Stefan

Ich habe es wieder in FB gefunden.
Rezeptur ist kein Thema. Nur die praktische Umsetzung weiß nicht so, wie man das wohl gut hinbekommt.

sieh mal hier:

https://www.facebook.com/groups/299831870211165/user/100088221111016/

 

 

 

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Oh ich kann das leider nicht sehen da ich kein Mitglied in dieser Gruppe bin.

Mach mal einfach nen Screenshot von dem Bild.

Beste Grüße Stefan

Wenn du das ganze entsprechend streng und fest knüpfst, bzw. wickelst hält das schon ohne dass es das Brät rausdrückt 😉 Funktioniert ja bei Aufschnitt oder anderen Brühwürsten auch, nur der Gegendruck muss stimmen, und eben auch sauber gerollt werden damit das ganze dicht bleibt 😉

Ich kann mir immernoch nicht vorstellen wie man Bauch mit Brät füllt 🙈 irgendwie bekomm ich kein Bild vor's geistige Auge 🙄

Moin,

ich so etwas mal beim Metzger gesehen. Der hatte den Bauch von der Seite eingeschnitten und mit Mett gefüllt. Dann heiß geräuchert /  gegart und in Scheiben auf geschnitten. Wie das Brät gewürzt war weiß ich natürlich nicht. Ich würde so in etwa wie Bouletten würzen.

Tolle Idee, werde ich mal im Hinterkopf behalten.

So seitlich eingeschnitten wie eine Tasche ? 🤔 stell ich mir nicht so einfach vor. Aber probieren tät ich das auch mal !!!!

Hochgeladene Dateien:
  • 2023-05-27-17_41_57-Facebook.png

Ja Saugeil 👍👍🤤 also so ne Art Aufschnitt !!!

Jetzt würde mich die Herstellung aber auch interessieren ☝☝☝

 

Seite 1 von 2Nächste
Nach oben scrollen