Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Berkel Home Line 200

Hallo Gemeinde

Nennt jemand die Berkel Aufschnittmaschine Homeline 200 sein Eigen, und kann ein paar Erfahrungswerte teilen ?

Ich nutze im Moment noch eine uralte Graef 170T, sie funktioniert auch soweit aber Schinken hauchdünn ist eher nicht möglich. Daher habe ich mich entschlossen mir mal etwas Neues zu gönnen.

Erste Wahl fiel unabhängig vom Preis auf die besagte Berkel, jedoch nach einer Bedenkzeit kam der "Geiz" durch und ich verwarf den Gedanken an die Berkel wieder.

Nach wirklich intensiven Recherchen fielen nun die Modelle Hendi Profiline 220 und Graef Master M90 EU in die engere Auswahl.

Die Hendi Aufschnittmaschine konnte ich nicht persönlich in Augenschein nehmen und so musste ich mich auf die in Netz verfassten Rezessionen verlassen. Diese fielen allerdings nicht so positiv aus wie erwartet. Oft wurde von Maschinen berichtet welche in einem gebrauchten / bzw. defekten Zustand beim Käufer ankamen.

Somit blieb für mich noch die Graef welche ich fest entschlossen kaufen wollend, im MediaMarkt anschaute. Als ich aber die lawede ( sächsisch für instabil, marode, wackelig, labrig ) Schlittenführung und die Schnittbreitenverstellung sah war ich sehr enttäuscht von dem Produkt. Klar ! mag sein das dieser Allesschneider gut schneidet, aber wie lang ? die Führungen sind aus Kunststoff und haben derartig viel Spiel, das ich persönlich von einem frühzeitigen Verschleiß ausgehe. Drückt man ganz sanft am oberen Ende der Schnittgut-Anschlagplatte verstellt sich die Schnittbreite ! Wow 😱 das hatte ich ehrlich gesagt für 300 Euro so nicht erwartet. Zusammenfassend sind, bis auf die Schnittlänge also die maximale Baconbreite 😄 gerade die Punkte, welche mich an meiner alten Graef stören nicht besser geworden. Fazit: Kaufe ich nicht. 😌

Nun ich sitz nun wieder daheim und ein Bekannter rät mir zu einer alten Bizerba. Hmm🧐 ich also wieder das Internet bemüht und recherchiert. Natürlich sind diese Maschinen Klasse aber eben auch sehr alt. Runderneuert wieder unbezahlbar und gebraucht kauft man natürlich eine kleine Baustelle. Also verschob ich auch diesen Gedanken wieder.

Wo steh ich jetzt 🙂 wieder am Anfang und es soll wieder eine Berkel Homeline 200 werden. Private Videos im Youtube sind nicht zu finden, und auch sonst kaum private ungeschönte Testberichte im Internet. Ausprobieren kann ich die Maschine auch nirgends. Daher meine Bitte ! Kann jemand Aussagen zu meinen Kritikpunkten in Bezug auf die Berkel machen ( Schnittbreitenverstellung Schlittenführung Schnittlänge )

Sollte ich die Maschine kaufen werde ich die Lücke schließen und einen kleinen knallharten und ungeschönten Testbericht verfassen. 😉

ich bin aber auch offen für andere Vorschläge oder angeregte Diskussionen zwecks Aufschnittmaschinen

Schonmal vielen Dank an alle und

Beste Grüße Stefan

Moin Stefan,

die Berkel Home Line 200 haben wir ja im Club-Shop. Anbieter ist Ronny Paulusch, den könntest Du mal direkt fragen und ich bin mir sicher, dass er dazu was sagen kann. Blöderweise ist er nicht hier im Forum unterwegs, aber bei Facebook bekommst Du ihn zu fassen.

LG
Danyel

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hi Danyel

Stimmt ! Ich wusste zwar das die Berkel im Shop ist, aber den Bezug zum Ronny habe ich überlesen.

Das werde ich machen !

Danke Dir

LG Stefan

Hallo zusammen

Ich wollte den Post mal abschießen.
Durch einen Zufall konnte ich für einen sagenhaft günstigen Preis, eigentlich fast geschenkt, eine Maschine bekommen. Der Zustand war zwar erstmal erschreckend aber was hatte ich bei einer zweistelligen Summe im unteren Bereich zu verlieren.

Also dankend angenommen und mit geringstem Aufwand wieder aufbereitet. Ich hab ein Video vom Schnittbild gemacht. Bitte bedenken ich bin kein Youtuber also net lachen, es geht nur um das Schnittbild. Es handelt sich um eine Maschine Made in Italy.

Beste Grüße Stefan

Hochgeladene Dateien:
  • 2022090310343700.jpg
  • 2022090310341300.jpg
  • 2022090310335900.jpg
Nach oben scrollen