Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Edelstahlräucherofen Reinigung

Seite 1 von 2Nächste

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und sowieso Anfänger, hätte aber nach ein paar Räuchersessions eine Frage die mich beschäftigt: Wie und mit welchen Mitteln reinigt man den Ofen innen? Mit Wasser und Lauge bleiben einige Stellen einfach "dreckig". Gibt es ein empfohlenes Reinigungsmittel?

Ich habe mir einen Borniak gekauft, also eben aus Edelstahl.

Gruß

Karl

 

Hallo

Willkommen in der Gruppe

Ich habe einen El fuego als Räucherofen und habe ihn bislang noch nie reinigen müssen. Ich denke, wenn erforderlich sollte eine einfache Reinigung mit einem fettlöslichen Mittel vollkommen ausreichen. Die Alten Selchen wurden auch immer nur grob ausgelegt.

Gruss

Waldi 73 und borromeus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Waldi 73borromeus

Danke Hartmut!

Aber nach 20h räuchern steht im Ofen eine 0,5 mm braune Schicht, vor allem unten.
Die Seitenwände schauen besser aus.
Jedenfalls habe ich heute versucht ihn zu reinigen. So wie geliefert schaut er jedenfalls nicht mehr aus.

Gut, ich arbeite viel in der Pharma, da wird gereingt bis das letzte Protein tot ist, ist mein Massstab zu hoch?

Sind diese braunen Flecken egal?

Gruß
Karl

 

Hallöle,

Hi Karl ich denke deine Maßstäbe  sind zu hoch ein Räucherschrank ist ein Gebrauchsgegenstand der nicht klinisch rein sein muss.

Evtl. grobe Verkrustungen mit einem Spatel abschaben reicht meiner Meinung nach Dicke. Habe meinen Schrank jetzt seit ca 5 Jahren und noch nie richtig geschruppt. Die Patina im inneren gehört eben dazu und das Aroma im Schrank ebenso. Du stellst ja bestimmt auch keinen Lufterfrischer rein 🙂 🙂

Zu der 0,5 cm Schicht:

Du hast die 20 Stunden ja bestimmt kalt geräuchert nehme ich an ?? Woher kommt denn dann die von dir genannte Schicht, ist das Flüssigkeit oder hat es in deinen Ofen reingeregnet ???

Zwischen dem Räuchergut und dem Rüchermehl/Chips etc. kommt doch normalerweise ein Abtropfblech damit evtl. Flüssigkeit nicht in die Glut tropft.

Wie gesagt ein Räucherschrank kann meines Erachtens innen nicht dreckig aussehen sondern nur gebraucht. Also Maßstäbe etwas runter und lockerer 🙂 🙂

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

 

Hartmut, Sindi und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HartmutSindiWaldi 73borromeus

Moin,

ich räuchere auch seit einigen Jahren mit einem Borniak. Leider setzt sich beim Kaltraucherzeugen mit den Jahren eine dicke Teerschicht ab die langsam rausläuft und nur schwer zu entfernen ist. Ich bin inzwischen dazu über gegangen den Erzeuger alle paar Jahre aus zu brennen. Einfach mit einer Lötlampe den Teer anzünden und abbrennen lassen. Dann kann man die Schlacke mit einem Spachtel leicht entfernen.

Für Innen hab ich einen Intensivreiniger der Firma Assindia http://www.assindia.de. Da gibt es einen Intensiv Reiniger. Ist nichtbillig aber gut. Neuwertig bekommt man den Borniak aber nie wieder hin. Aber ab und an ist es nötig die Dichtungen der Türen zu reinigen weil sonst die Tür verklebt und nicht mehr geöffnet werden kann.

 

Frage: Kann ich hier ein Bild von dem Reiniger einstellen?

Hartmut, Waldi 73 und borromeus haben auf diesen Beitrag reagiert.
HartmutWaldi 73borromeus
Zitat von Giszmo am 5. Januar 2024, 17:51 Uhr

Du hast die 20 Stunden ja bestimmt kalt geräuchert nehme ich an ?? Woher kommt denn dann die von dir genannte Schicht, ist das Flüssigkeit oder hat es in deinen Ofen reingeregnet ???

Zwischen dem Räuchergut und dem Rüchermehl/Chips etc. kommt doch normalerweise ein Abtropfblech damit evtl. Flüssigkeit nicht in die Glut tropft.

von

Andreas

 

Nun, ich habe ein paar Fische geräuchert und danach kalt geräuchert.
Nein, 😉 es hat sicher nicht hineingeregnet.

Es gibt ein Abtropfblech, das leitet dann quasi in eine Sammelschale ein. Das ist mir klar, dass da was drinnen war.

Gruß
Karl

 

Zitat von Scarabeo am 5. Januar 2024, 18:34 Uhr

Moin,

ich räuchere auch seit einigen Jahren mit einem Borniak. Leider setzt sich beim Kaltraucherzeugen mit den Jahren eine dicke Teerschicht ab die langsam rausläuft und nur schwer zu entfernen ist. Ich bin inzwischen dazu über gegangen den Erzeuger alle paar Jahre aus zu brennen. Einfach mit einer Lötlampe den Teer anzünden und abbrennen lassen. Dann kann man die Schlacke mit einem Spachtel leicht entfernen.

Für Innen hab ich einen Intensivreiniger der Firma Assindia http://www.assindia.de. Da gibt es einen Intensiv Reiniger. Ist nichtbillig aber gut. Neuwertig bekommt man den Borniak aber nie wieder hin. Aber ab und an ist es nötig die Dichtungen der Türen zu reinigen weil sonst die Tür verklebt und nicht mehr geöffnet werden kann.

 

Frage: Kann ich hier ein Bild von dem Reiniger einstellen?

Danke Scarabeo, ich werde auf deren Seite schauen.
Ob man ein Bild hier einstellen darf, weiss ich nicht.

Habt ihr alle keine Angst vor Keimen? Ich meine, ich will das ja essen und die Family auch.
Bei meinem Smoker mache ich mir da weniger Sorgen, der bekommt dann und wann 200 Grad und gut ists (wurde leider verkauft). Aber so ein kleiner elektrischer Räucherofen, der nie mehr als 110 Grad sieht......

Gruß
Karl

 

Ich Vergleiche es immer mit den sehr alten Selchschränken und Räucherschränken von früher. Um so mehr Patina da drin war, desto besser. Das Räuchern dient ja auch neben dem Geschmack gewinn der Haltbarmachung. Somit dürfte das Thema Keime in einem Räucherschränken, insbesondere wenn er auch zum Heiss räuchern benutzt wird, keine Rolle spielen. Ist so ähnlich, wie beim Grill, der ja Grill und nicht Putz heisst

Gruss

Sindi, Waldi 73 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiWaldi 73Scarabeoborromeus

😉

Okay!

Hallo.Mein Edelstalräucheroffen reinige ich auch nicht sondern nur die Röste , abtropfblech, und die hacken. Vor dem Räuchern erwärme ich mein offen bis 120 grad ca 20 / 30 minuten die letzte 10 minuten mit ofenem tur das reicht das feuchtigkeit rausdamft  . B.G. Waldi

 

Seite 1 von 2Nächste
Nach oben scrollen