Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Edelstahlräucherofen Reinigung

Seite 1 von 2Nächste

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und sowieso Anfänger, hätte aber nach ein paar Räuchersessions eine Frage die mich beschäftigt: Wie und mit welchen Mitteln reinigt man den Ofen innen? Mit Wasser und Lauge bleiben einige Stellen einfach "dreckig". Gibt es ein empfohlenes Reinigungsmittel?

Ich habe mir einen Borniak gekauft, also eben aus Edelstahl.

Gruß

Karl

 

Hallo

Willkommen in der Gruppe

Ich habe einen El fuego als Räucherofen und habe ihn bislang noch nie reinigen müssen. Ich denke, wenn erforderlich sollte eine einfache Reinigung mit einem fettlöslichen Mittel vollkommen ausreichen. Die Alten Selchen wurden auch immer nur grob ausgelegt.

Gruss

Waldi 73 und borromeus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Waldi 73borromeus

Danke Hartmut!

Aber nach 20h räuchern steht im Ofen eine 0,5 mm braune Schicht, vor allem unten.
Die Seitenwände schauen besser aus.
Jedenfalls habe ich heute versucht ihn zu reinigen. So wie geliefert schaut er jedenfalls nicht mehr aus.

Gut, ich arbeite viel in der Pharma, da wird gereingt bis das letzte Protein tot ist, ist mein Massstab zu hoch?

Sind diese braunen Flecken egal?

Gruß
Karl

 

Hallöle,

Hi Karl ich denke deine Maßstäbe  sind zu hoch ein Räucherschrank ist ein Gebrauchsgegenstand der nicht klinisch rein sein muss.

Evtl. grobe Verkrustungen mit einem Spatel abschaben reicht meiner Meinung nach Dicke. Habe meinen Schrank jetzt seit ca 5 Jahren und noch nie richtig geschruppt. Die Patina im inneren gehört eben dazu und das Aroma im Schrank ebenso. Du stellst ja bestimmt auch keinen Lufterfrischer rein 🙂 🙂

Zu der 0,5 cm Schicht:

Du hast die 20 Stunden ja bestimmt kalt geräuchert nehme ich an ?? Woher kommt denn dann die von dir genannte Schicht, ist das Flüssigkeit oder hat es in deinen Ofen reingeregnet ???