Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gleichzeitige Verwendung von Natriumascorbat UND Starterkultur

Ich hätte da ja mal eine Frage an die Spezialisten.

Bei allen Rezpten von "Rohwurst" wird entweder Natruimascorbat ODER Startekulturen angegeben. Nun bin ich hier über das Rezept "Wildschweinknacker" gestolpert und finde in diesem Rezept SOWOHL 0,50 g Natriumascorbat UND Starterkulturen. Ich weiß sehr wohl wozu beide gedacht sind. Verwirrt bin ich dennoch, dass eigentlich alle Rezepte eines von beiden anführen und die Wildschweinknacker aber beide.
Daher meine konkrete Frage: Können grundsätzlich bei Rohwurst beide Zutaten verwendet werden oder wovon hängst das ab, das mal dieses, mal jenes oder beide? Kann mir das jemand plausibel machen?

DANKE, Wurstikus

Hallo @wurstikus

Nunja die Rezepte werden so veröffentlicht wie sie eingereicht werden, daher ergeben sich da die Unterschiede.

JA es können beide Zusätze verwendet werden, und es macht auch Sinn. Das eine ist für die Microorganismen und das andere für den Nitritabbau. Somit haben beide ihre Berechtigung in der Rohwurst. Die eine Zutat hebt die andere nicht auf oder reagiert ungewünscht miteinander, falls Du das meinst. 👍

Beste Grüße Stefan

Hallo Stefan,

danke, das war eine klare Antwort.

beste Grüße Wurstikus

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Freut mich 😁 und jederzeit gern wieder 👍👍👍

Beste Grüße Stefan

Wurstikus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wurstikus

Hallo Stefan,

Zu den Starterkulturen bitte noch eine Nachfrage:

Es gibt hier bei Rezepten zu Rohwürsten - Pfefferbeißer u.ä. - Rezepte mit Nps Und Srtaterkulturen, andere Rezepte sagen bei Rohwürsten mit NPS keine Starterkultur. Was würdest du mir empfehlen.

DANKE, BESTE GRÜSSE BERND

Moin Bernd

Freilich gern !!!

Auch hier ist es so das nicht jeder in seinem Rezept Starterkulturen verwendet, aber generell ist es sicherer die Kulturen zu nutzen, unabhängig davon ob NPS verwendet wurde oder nicht. Bei Rohwürsten ist es eh besser NPS zu verwenden. Also NPS und Starterkulturen Starterkulturen zusammen in die Wurst ! Das ist ein völlig normaler Vorgang.

Beste Grüße Stefan

Nach oben scrollen