Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Holzspind zu Räucherschrank?

Hallo,

Ich konnte dieser Tage einen Spind ergattern. Genauer gesagt ist es ein Holzspind vom "MfS", Baujahr 1980. Er ist recht gut gearbeitet, besteht aber zum Teil aus schweren Leimholzplatten. Ich bin recht verunsichert, weil man relativ viel darüber liest, dass es da Ausdünstungen geben kann. Die Frage ist, wie es nach über 40Jahren aussieht.
Ich würde schon gern diesen Spind verwenden, da es handwerklich bei mir nicht weit her ist.
ich hänge mal Bilder an. Da liegt der Spind noch im Auto. es soll ja lediglich das Material gezeigt werden.

Hochgeladene Dateien:
  • SPIND1.jpg
  • Spind2.jpg
  • Spind3.jpg

Moin,

willst Du kalt, warm oder heiß räuchern? Spanplatten sind bedenklich. Besonders Baujahr 1980. Was da an Leimen verwendet wurde kann niemand mehr sagen. Bedenke das beim räuchern Feuchtigkeit entsteht und das dadurch Chemikalien freigesetzt werden können. Ganz ehrlich, ich würde den Schrank nicht nehmen. Als Tip. Es gibt in Baumärkten verschieden große Holzkisten aus Vollholz bzw. Leimholz. Also Massivholz. Da würde ich mir eine solche Holzkiste kaufen und damit räuchern oder eben einen preiswerten Räucherschrank oder eine Räuchertonne. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Servus, Ich bin der selbigen Meinung wie sie scarabeo hier erörtert.

Für 100€-150€ gibt es schon brauchbare Räucherschränke zu kaufen. Auch hier auf der Forum Seite, im Shop kann man fündig werden.

Gruß, Jürgen

Moin,

ich hab nach vielen Eigenbauten 2015 so etwas zu gelegt. Kostette so um die 25,-€

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • 01_R.JPG
  • 02_R.JPG
  • 03_R.JPG

Danke Ihr beiden.

Mir geht es ums Kalträuchern. Ich habe fürs Heißräuchern auch so einen Watersmoker wie Du. Zum Kalträuchern habe ich auch einen Schrank. Es geht also darum, einen Schrank aus Holz zu haben, mit dem ausschließlich kalt geräuchert wird. Inzwischen habe ich den Spind-Gedanken verworfen und werde über den Sommer einen Schrank bauen.
Hier mal Bilder meiner Ausbeute von gestern Morgen:

Hochgeladene Dateien:
  • Schinken.jpg
  • schinken2.jpg
Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi
Nach oben scrollen