Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Käse kalträuchern

Hallo lieber Räucherfreunde .Ich möchte käse 🧀 räuchern Gouda und Emmentaler hat jemand schon erfahrung gemacht .habe nächste woche zeit wollte neue versuch machen.Im sommer habe ich mal probiert war aber mit ergebnis nicht zufrieden es hat nur nach rauch geschmeckt (zu viel rauch oder zu warm?..)B.G Waldi

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Upsss Sorry Dein Beitrag ist irgendwie untergegangen 🙈

Also ich leg auch immer nur mal nen Maasdamer oder Gouda eunfach so mit in den kaltrauch. 2-3 Durchgänge, dann 2 Tage an der Luft und dann ins Vakuum. Klar er schmeckt einfach nur nach Käse mit Rauch. Aber ich finde das Aroma und die leicht härtere Oberfläche sehr angenehm.

Beste Grüße Stefan

Sindi und Waldi 73 haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiWaldi 73

Danke Stefan ist zwar schon etwas zu spät ich habs noch ein Versuch gemacht. Gouda und Emmentaler ca 10 Stunden beim sehr geringeren Rauch und bei 15 - 17 Grad geräuchert. Ergebnis wesentlich besser da wo die Rinde ist schon kräftig im Geschmack aber wenn richtig dünn einschneiden wie bei Kaseteke dann ist das  gut.  B. G. Waldi

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Ja das stimmt !! geräucherter Käse ist jetzt nix zum herzhaft abbeißen! Ich schneide ihn auch dünn in Scheiben.

Na siehste geht doch 😁

Beste Grüße Stefan

Eine Woche später Fazit :1. Ca 10 Stunden geräuchert. Temperatur max 17 Grad.  2.Zwei Tage  im Keller  abgeluftet  Temperatur ca 15 Grad. 3. Porzioniert und in vakuumbeutel. Eine Woche in Kühlschrank Ergebnis besser als erwartet mein Favorit ist Gouda:schöne Käsegeschmack mit leichter Raucharoma. Emmentaler ist fester geworden und intensiver im Geschmack  und schmeckt auch gut. Fotos sind da. B. G. Waldi

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221230_115328.jpg
Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

2 Fotos

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221230_115359.jpg
Stefan und Giszmo haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanGiszmo

Hi Waldi

Jawoll so muss das ausschauen 😁👍 Sieht absolut lecker aus 🤤

Freut mich das es hingehauen hat.

Beste Grüße Stefan

Hallöle,

na das sieht doch mehr als lecker aus, Glückwunsch zum Erfolg.

Das mit dem Vakuum ist eine gute Idee, da sich dort das Aroma noch weiter entfalten kann ohne dass der Käse zu trocken wird.

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Stefan und Waldi 73 haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanWaldi 73
Nach oben scrollen