Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kochsalami erst warmräuchern, dann brühen?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo ihr Lieben,

ich als kompletter Einsteiger bin auf ein Kochsalami-Rezept gestoßen. Dort wird die Wurst direkt nach dem Füllen 5 Stunden für 40°C geräuchert und im Anschluss 90 Minuten bei 78°C (Kaliber 55-60) gebrüht. Optional „nochmal kurz anräuchern“.

Dieses Vorgehen habe ich sonst nirgends gefunden. Ist es möglich? Wenn ja, welche Auswirkungen hat es auf das Ergebnis und die Haltbarkeit?

Hier im Räucherwiki wird bei der Kochsalami zwar angegeben, dass man statt 15 Grad 24h auch 60 Grad 1h umröten kann. Aber im Anschluss wird trotzdem heiß geräuchert. Woanders werden die Würste nur gebrüht, sollen dann aber auch nur wenige Tage halten (logisch).

Würde mich über eine Aufklärung freuen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. 🙂

 

Gruß

Tom

Eine Kochsalami ist am Ende eine Brühwurst. Da macht das stundenlange Räuchern bei 40°C überhaupt keinen Sinn (es sei denn, man möchte Keime züchten). Gebrüht wird im Anschluss, damit man auch ganz sicher auf KT kommt. Was erneutes Räuchern danach bringen soll, will sich mir auch nicht erschließen. Haltbarkeit jedenfalls nicht. So eine Kochsalami ist ja aufgrund des Verfahrens sowieso keine Dauerwurst.

Stefan und Tomber haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanTomber

Dann waren meine Zweifel berechtigt. Danke für die Antwort!

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Moin,

Holger Frech schreibt 60 Min. heiß Räuchern und dann 50 Min. bei 75°C - 80°C brühen.

 

Und der Wurstler1 bei den Hobbywurstlern schreibt:

Gefüllt wird in Naturdarm oder räucherbare Faserhüllen, danach 75 Min. geräuchert mit 60 °C und anschließend gebrüht mit 80 °C pro mm Durchmesser 1,5 Minuten. Nach dem Brühen wird die Wurst in kaltem Wasser abgeschreckt.

Als Tipp gibr er auch noch:

Tipp: Das Fleisch 2 Tage vorsalzen dann wird die Kochsalami röter.