Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Meine Wurst bittet um Hilfe! Zu warm beim Kalträuchern!

Hallo Ihr Wurstler!

Als stiller Betrachter habe ich euer Forum schon oft besucht, mich jetzt auch angemeldet.

Ich stehe noch am Anfang mit der Wurstlerei, habe bisher eigentlich nur Leberwurst und Bratwurst gemacht.

Ich habe zwei Salami hergestellt und zwei Mettwürste, als "Testlauf". Diese waren jetzt 8 Tage zum umröten aufgehängt. Da ich seit ein paar Jahren in Asien bin, habe ich natürlich mit der Temperatur zu kämpfen. Daher habe ich mir einen Getränkekühlschrank gekauft. Bei der niedrigsten Einstellung hatte ich zwischen 13 C und 15 C drin. Ich habe den wegen Zuluft etc. etwas umgebastelt und gestern meine Salami mit einem Sparbrand die ersten 6 Stunden geräuchert. Mit Außentemperatur waren 16 C im Kühlschrank. Jetzt habe ich die zweite Runde Räuchern begonnen und merke, der Schrank macht nicht mehr mit, Kompressor ist heiß und es sind 28 C im Kühlschrank, genau wie meine Außentemperatur (wir haben Nacht). Ich wollte eigentlich 5-mal a 6 Stunden räuchern... Was kann ich da jetzt tun, in 3 Stunden geht die Sonne auf und es wird heiß. Kann ich die Salami in einen anderen Kühlschrank hängen, dieser kann auf 6 C geregelt werden und dann am Abend wieder räuchern, oder "war es das mit meiner Salami"?

War bereits froh, dass die eine "schöne Farbe bekommen hat". Jemand eine Idee bitte, wie ich meine Wurst retten kann. In einem "normalen Kühlschrank bis zum Abend aufheben wird u.U. einen Trockenrand hervorbringen, oder bin ich da komplett auf dem falschen Weg? (Das absurde, ich hatte heute Elektriker, wegen was anderem im Haus, bevor die hier waren funktionierte auch mein Kühlschrank noch.)

Danke und ein schönes Wochenende noch
Wolf

Hochgeladene Dateien:
  • S__27623451.jpg

Hab ich das richtig verstanden? Du räucherst in einem Kühlschrank?

Also laut meinen Kenntnissen sind auch in Asien meistens unter 25°C in der Nacht. Räucher doch einfach nachts. Ich mach das immer in einem Pappkarton. Funktioniert hervorragend!

Nach oben scrollen