Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mettenden und Salzausblühungen

Servus an die Hobby- und auch Profiwurstler,

ich habe jetzt nun schon zwei mal Mettenden selber gemacht. Nach dem füllen für 2 Tage zum umröten und trocknen aufgehangen. Im Anschluss zwei mal ein paar Stunden in den Kaltrauch. Als sie fertig waren wurden die Würste sofort vakuumiert und wanderten in den Kühlschrank. Eine Woche später die Würste wieder raus und siehe da die Mettenden werden weiß. Es ist kein Schimmel denn sie schmecken ausgezeichnet. Ist optisch halt nicht so schön. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Ich meine wenn ich mal ein Paket weggeben möchte soll derjenige weil er es nicht weiß keine Angst vor dem Verzehr bekommen.

Gruß Michael

Ich weiss es nicht ganz genau aber ich denke das du sie nach dem räuchern noch etwas nachreifen lassen musst bzw trocknen

Gruss

Wurster

Stefan, Sindi und MiB haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindiMiB

Hmm ok das könnte ich mal versuchen. Danke dir schonmal für den Hinweis. Mal sehen vielleicht klappt es ja .

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Hallo@mib

Es kann natürlich niemand sagen "stimmt es ist kein Schimmel"

Es ist kein Schimmel denn sie schmecken ausgezeichnet.

Sie müssen aber auch nicht unbedingt schlecht schmecken wenn sie Schimmeln !!! Wenngleich ich jetzt auch nicht an Schimmel glaube. Versuche wirklich mal die Rohesser nach dem Räuchern noch etwas abzulüften und gib hnen Zeit etwas Wasser zu verlieren.

Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder für uns ?

Beste Grüße Stefan

 

Sindi und MiB haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiMiB

Hallo @StefanS

Leider habe ich keine Bilder davon aber ich nochmal 15 kg nachlegen möchte bevor es warm wird mache ich dann welche sollte das wieder auftreten. Ich werde euern Rat aber mal beherzigen und sie nach dem Räuchern noch etwas trocknen. Obwohl ich sie ja lieber etwas frischer mag als diese Knüppel. 😊

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

ja mag ich auch lieber etwas Mettwurstiger als so hart wie eine italienische Salami.

Aber ein paar Tage kannst Du Ihnen zum ablüften und nachreifen schon gönnen, natürlich auch in Abhängigkeit Deiner Reifeparameter und des Kalibers !!!

Beste Grüße Stefan

Sindi und MiB haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiMiB
Nach oben scrollen