Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neues Projekt " Spalla "

Hallöle,

Ich habe das vor ca 1 Jahr schon mal probiert, was aber nicht wirklich klappte. Hatte beim lufttrocknen  Probleme da sich im inneren Schimmel gebildet hat. Habe ein, zwei Ideen wie ich das diesmal verhindern kann.

 

Spalla kommt auch aus Italien und ist eine Art Prosciutto für ungeduldige, da sie schneller fertig ist. Traditionell wird sie mit Knochen hergestellt, den ich aber weglasse damit man sie besser schneiden kann. Als Fleisch kommt Schweinefleisch aus der Schulter zum Einsatz. Bei meinem MdV habe ich eine schönes Stück Schulter vom Strohschwein bekommen. Da ich ja meine o.g. Ideen ausprobieren möchte habe ich jetzt nur ein Stück einer Schulter und keine ganze genommen.

Nach dem üblichen abwaschen, parieren und evtl. zuschneiden kommt sie mit der Salz/Gewürzmischung in einen Vakuumbeutel wo sie für 3 Tage pro kg Gewicht an einem kühlen Ort ( bei mir der Kühlschrank ) bleibt. Tägliche Massagen inklusive.

Nach der Zeit im Vakuum wird sie gründlich abgewaschen, gerollt und verschnürt. Danach darf das Teil wenn gewünscht, für ca. 8 Stunden eine Runde im Kaltrauch drehen. Nach dem lüften, wird sie dann an einem kühlen luftigen Ort aufgehängt und darf bis zu einem Verlust von ca. 30% aufgehängt.

 

Bild 1: so sieht der Idealfall dann aus

Bild 2: vorbereitet fürs Vakuum

Bild 3: die Gewürzmischung

Bild 4: alles ab in den Beutel

Bild 5: im Vakuum

Bild 6: die andere Seite mit der Schwarte

Werde Euch mit Updates auf dem laufenden halten

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Hochgeladene Dateien:
  • 001.jpg
  • 002.jpg
  • 003.jpg
  • 004.jpg
  • 005.jpg
  • 006.jpg
Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Hallöle,

hier mal ein Update was in der letzten Zeit mit der angehenden Spalla passiert ist:

Nach der Pökelzeit wurde das Fleisch aus dem Vakuum befreit, gründlich abgewaschen und trockengetupft. Danach ging es für ca. 4 Tage zum Durchbrennen. Nachdem auch die Oberfläche des Fleisches abgetrocknet war, wurde das Ganze aufgerollt und verschnürt/gebunden. Da durch das stramme aufrollen und binden meist noch etwas Flüssigkeit austritt, wurde das Stück nochmals zum Trocknen aufgehängt.

Dann war eine Runde von ca. 12 Stunden im Kaltrauch angesagt, mit einem anschließenden lüften/ruhen für 3 Tage. Mittlerweile hängt sie bei mir am Dachboden bei ca. 5 Grad und 80-85% Luftfeuchtigkeit.

Jetzt ist die Geduld gefragt, denn dort soll sie nun die nächsten mind. 6 Monate, unterbrochen durch regelmäßige Kontrollen verbringen. Das Ziel ist ein Gewichtsverlust gegenüber dem Startgewicht von ca. 30%.

2150g waren das Startgewicht

2078g hatte es nachdem Pökeln

2012g nachdem Durchbrennen

1934g nach 1x Kaltrauch und 3 Tagen lüften

Bild   1: aus dem Vakuum befreit und sauber abgewaschen

Bild   2: beim Durchbrennen

Bild   3: nach dem Durchbrennen

Bild   4: aufgerollt und gebunden

Bild   5: von der anderen Seite

Bild   6: beim nochmaligen abtrocknen im Fliegenschrank

Bild   7: beim Lüften nach dem Kaltrauch

Bild8u9: nachdem Lüften und vor dem Umzug in den Dachboden

 

ich hoffe dass weiterhin alles so reibungslos weiterläuft und gebe immer mal wieder neue Updates,

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • 007.jpg
  • 008.jpg
  • 009.jpg
  • 011.jpg
  • 012.jpg
  • 013.jpg
  • 015.jpg
  • 016.jpg
  • 017.jpg
Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Hallöle,

es gibt Updates von der " Spalla "

seit 03.12.2022 hängt sie nun zum reifen auf dem Dachboden, bei 5 Grad, 80% Luftfeuchte und einem stetigen Luftaustausch ohne Zugluft.

Bild: 1

sieht ganz gut aus

Bild: 2

auch hier ist alles ok

Auch die Spalla darf weiterhin, langsam und stetig, am Dachboden Gewicht verlieren und dabei weiter reifen.

Als Zeit habe ich mal ca. 6 Monate veranschlagt ( daher auch der Name: Prosciutto für Ungeduldige ) um 30-35% des Startgewichtes zu verlieren.

Zur Info noch ein paar Daten: ( Stand 11.12.2022 )

2150 g Startgewicht

2078 g nach dem Pökeln

2012 g nach dem Durchbrennen

1934 g nach Kaltrauch/Lüften

1878 g aktuelles Gewicht

hoffentlich läuft weiterhin alles so reibungslos,

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Hochgeladene Dateien:
  • 018.jpg
  • 019.jpg
Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Hallöle,

heute war das letzte wiegen vor Weihnachten angesagt.

Aktuell habe ich jetzt einen Gewichtsverlust von knapp 15%. Alle anderen Parameter liegen nach wie vor im Soll. Bei Geruch und Aussehen gibt es ebenfalls nichts zu beanstanden. Hoffe es läuft so weiter,

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Hallöle,

am ersten Wiege-Tag im neuen Jahr, konnte ich einen Gewichtsverlust von mittlerweile 20% verbuchen.

Die Farbe ist allgemein dunkler geworden, die Oberfläche des Fleisches natürlich trocken, aber auf Druck gibt sie noch nach.

Ebenfalls konnte ich zum Glück, weder Schimmel-, noch Ungeziefer-Befall feststellen. Hoffentlich läuft es so weiter,

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Hochgeladene Dateien:
  • 20230108_143722.jpg
  • 20230108_143738.jpg
Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Hallöle,

Update von der Spalla:

Sie hat jetzt 23% Gewicht verloren und riecht echt lecker, noch ist aber Geduld gefragt 🙂

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Hochgeladene Dateien:
  • 023.jpg
Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Hallöle,

nach wie vor ist alles gut und wir nähern uns der Marke von 25%, bei der ich so langsam ins grübeln komme 🙂

Auf ein Bild habe ich verzichtet da sie immer noch gleich aussieht,

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Hallöle,

es ist geschafft und ich habe ein Langzeit-Projekt von der Backe. Es waren zwar entgegen meines Planes nur 4 Monate, aber erstens war das Gewicht erreicht und zweitens war ich einfach zu neugierig.

Ich muss sagen die Arbeit und Geduld haben sich gelohnt. Geschmacklich ist es ein milder Prosciutto der nicht zu trocken ist. Zum weiteren Nachreifen und Aroma ausbilden ging es nach Anschnitt, Verkostung und Fotoshooting direkt ins Vakuum. Plane mal 8 Wochen ein.

Die dunklen Stellen auf dem Bild mit dem Anschnitt, sind kein Zeichen für Verderb oder sonstiges böse. Diese rühren von der Art der Herstellung. Nach dem Pökeln und Durchbrennen habe ich die Schulter vor dem Aufrollen und binden, trocknen lassen und durch den Kaltrauch geschickt. In vorigen Versuchen hat mir das Fleisch, nachdem ich es direkt nach dem Pökeln und Durchbrennen gleich aufgerollt haben, im inneren immer angefangen zu gammeln. Durch das antrocknen und räuchern konnte ich das jetzt verhindern.

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Hochgeladene Dateien:
  • 024.jpg
  • 025.jpg
Stefan und Waldi 73 haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanWaldi 73
Nach oben scrollen