Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Räucherofen taugt der was ??

Ein Bekannter von mir möchte sich auch nen Räucherofen zulegen, möchte aber nicht unbedingt einen aus Metall haben. Nun hat er im Internet, genauer gesagt in der "Bucht" einen aus Holz gefertigten gefunden und mich gefragt ob der was "taucht" 😉

Da ich auch nicht der Spezialist für Räucheröfen bin, gebe ich das hier mal an unsere "alten Hasen" weiter.

Was ist Eure Meinung zu dem Teil, außer dass er nicht schlecht aussieht???

Danke schon mal für Eure Antworten

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Hochgeladene Dateien:
  • Raeucherofen-Holz.jpg

Ganz bestimmt kann man damit räuchern. Man muss aber wissen, dass es eine reine Einrichtung zum Kalträuchern ist. Der Rauch wird nach einem altbewährten Prinzip in einer externen Feuerkammer erzeugt und kühlt dann auf seinem Weg zur Räucherkammer über das lange Rohr ab. Ist cool, wenn man z. B. seine eigenen Obstbäume gefällt hat und die Scheite zum Räuchern verwenden will.

Heißräuchern geht halt nicht. Ja...OK...geht schon, aber nur wenn man die externe Kammer mit aller Kraft befeuert, was ziemlich unwirtschaftlich ist weil man auf dem Weg zur Räucherkammer viel Energie verliert.

Muss man halt wissen ob man sich so einschränken möchte. Ansonsten ist das Ding OK.

Danke Danyel,

 

rein von der Optik ist er mal was anderes als die Metallschränke. Könnte mir auch vorstellen, dass man den auch mit einem Sparbrand (feuerfeste Unterlage vorausgesetzt) auf dem Boden des unteren Kammer betreiben kann. Natürlich nur zum Kalträuchern.

Ich denke durch das Holz, würde sich auch ein Effekt wie bei einem isolierten Metallschrank ergeben, das Holz könnte evtl. Kondenswasser aufnehmen und an die Umgebung abgeben.

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Hallo zusammen

Die Verarbeitungsqualität ist auch nicht so schön wie auf den Bildern gezeigt.

Das Dach ist nicht 100% dicht, und man muss generell noch selbst handwerklich etwas nachhelfen.

Die Feuerkammer ist sehr sehr sparsam zu befeuern, sonst wird aus dem kalträuchern schnell ein Heißräuchern. Mit Sparbrand ist man da besser beraten.

Beste Grüße Stefan

Nach oben scrollen