Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

"Reifeschrank" Selbstbau

Seite 1 von 7Nächste

Reifeschrank / Klimaschrank ?

Ich habe bewusst die Überschrift benutzt sodass jeder weiß worum es geht, jedoch ist diese Bezeichnung sehr oberflächlich. Ein vollwertiger Reifeschrank besteht aus einer Vielzahl  an präzise aufeinander abgestimmten Komponenten.

Ich habe lange Zeit mit mir gerungen ob ich nicht einen Versuch starten sollte mir einen dieser Reifehilfen zu kaufen oder selbst zu bauen.

Die Preise dieser Schränke sind äußerst abschreckend, und ein Selbstbau nicht ganz ohne !

Letztlich habe ich viel im Internet recherchiert und kam zu dem Schluss selbst tätig zu werden.

Hier möchte ich nun meine Erfahrungen teilen.

Ich bitte zu entschuldigen, das Ihr die Links zu den Bildern anklicken müsst. Leider bekomme ich die Bilder von Google Drive nicht direkt eingefügt.

Ich muss vorweg sagen, dass im Internet viele dieser Selbstbauten rumschwirren und ich auch nur kopiert habe. Weiterhin ist mein Schrank sicher nicht das non plus ultra, und nicht als Anleitung im eigentlichen Sinne zu sehen. Und ! Klar ! Besser geht immer 🙂

Das Projekt lebt ! soll heißen das hier beschriebene ist keine fertige Anleitung, Verbesserungen wessen Kopf sie auch entspringen werden getestet und umgesetzt. Ich bin also ganz Ohr ähh Auge für Vorschläge !!!

https://drive.google.com/file/d/1AyWzONjcjdX3WcVXDtXOUleDgFFkUvFY/view?usp=sharing

Der verwendete Einbaukühlschrank hat folgende Histrorie

  1. Ich bekam ihn für schlappe 10 € 🙂 und 3 Bier trinken mit dem Kumpel 🙂 (psst 😉 )
  2. Ich hatte gelesen das der Kältemittelkreislauf bei Einbaukühlschränken nicht durch die Seitenwände verläuft, man da also „nichts“ kaputt machen kann.

Sollte sich mein „Test“ schränkchen etablieren, funktionieren und sich wirklich lohnen, würde ich irgendwann in einen Getränkekühlschrank mit Glastür und vorhandener Umluft investieren.

Etappe 1.: Kühlschrank abholen und auf die bestellten Teile, die wie folgt wären, warten.

Inkbird Kombinationsset IHC-200 Feuchteregler ITC-308 Digitaler zweistufiger Temperaturkühler für Heizkühlung (warum die Inkbird Variante ? Da ich nicht gerade der begnadetste Elektroniker bin, war mir ein fertiges und einfaches System lieber  )

Heizkabel  50 Watt / 6 m Silikon-Heizkabel Terrarienbedarf

ARLI Schaltschrank Lüfter 110 x 110 cm - 30m³/h ( Filterlüfter einbaufertig mit Filtermatte )

Laut Sendungsverlauf sollten die bestellten Teile heute noch kommen, und ich kann heute Nachmittag basteln.

schöne Grüße Stefan aus Oberfranken

Markus81, PeterK und Danibo haben auf diesen Beitrag reagiert.
Markus81PeterKDanibo

Hallo ,

das hört sich gut an,da werde ich dran bleiben. Das ist was ,das jeder Hobbywurschtler gebrauchen kann. Wenn das Projekt geboren ist und der Anfang gemacht wurde kommen die Ideen zur Verbesserung meist sehr schnell.

 

Viele Grüße Achim

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

das will ich hoffen, vor allem will ich hoffen das es am Ende funktioniert. 🙂

momentan feile ich noch an dem Loch für den Lüfter, dannach fasse ich den heutigen Tag mal zusammen.

bis dahin Stefan

Moin Stefan,

spiele auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Reifeschrank zu bauen. Möchte sehr gerne Salami herstellen, was ohne Reifeschrank wohl kaum möglich ist.

Verfolge mit sehr viel Interesse den Werdegang, und wünsche dir viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Reinhard

 

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Super freut mich schon mal sehr das es von Interesse ist was ich da treibe??

Stimmt für Salami sollten die Parameter schon passen.

Danke Dir !!!!!!

Etappe 2.:

Die Teile sind heute tatsächlich gekommen es folgt die nächste Etappe

https://drive.google.com/file/d/1uiEjAXSsGW0kXUyWJjLfNdBKaHnNAz4l/view?usp=sharing

Mehr oder weniger nach Gefühl, habe ich heute den ersten Ausschnitt für die Abluft im Kühlschrank oben links platziert. Leicht schräg geschnitten hab ich auch, das lag aber nicht an den 3 Bier da bin ich mir sicher 🙂

https://drive.google.com/file/d/1L7N5Eu1JfInXWNN1-XXBqdKji57bICJm/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1kUciQOq1cIBMcygy_ntlszatC5-ul2Zq/view?usp=sharing

Ich will später die Sensorkabel für LF und Temperatur mit durch die Öffnung des Lüfters oben links ziehen, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen um die Kabel vor dem scharfkantigen Blech zu schützen.

https://drive.google.com/file/d/1JUzg8BZyufKc1WSNyEf0bvrzEmy8apFc/view?usp=sharing

Nun war die Neugierde geweckt, also habe ich das Heizkabel lose im Schrank verlegt, und an den Ausgang heizen am Inkbird angesteckt. Am Ausgang kühlen habe ich den Kühlschrank angesteckt.  Das Sensorkabel  oder besser gesagt den Temperturfühler habe ich erstmal nur in den Kühlschrank gelegt.

https://drive.google.com/file/d/1Cg2JN6921EyO8hj_faPLPbCymhKsgZ6U/view?usp=sharing

Heutiger Test wie verhält sich die Temperatursteuerung mit dem Heizkabel.?

Dieser erste Test verlief durchaus positiv.

Raumtemperatur Keller 9,5°C

Die Steuerung welche auch wirklich Bedienerfreundlich ist, schaltete zuverlässig zwischen kühlen und heizen. Die Schwankungen lagen bei  0,3- 0,5°C bei eingestellten  13,5 Grad

https://drive.google.com/file/d/1cnTzJQ1p1kjGv7DtlW0ptqlwfZ0l1ZMz/view?usp=sharing

Also mit der Temperatursteuerung bin ich schonmal zufrieden 🙂

Die Grenzwerte hatte ich heute für die Versuche auf 0,3 °C gestellt, was natürlich dafür sorgte das der Kühlschrank einmal öfter ansprang. Diese Grenzwerte werde ich natürlich noch verändern.

Das Kondensat-Abflussloch muss ich später auch noch vor eindringenden Fliegen schützen, https://drive.google.com/file/d/12mvWPp2C6lN-v-AKtXSJ6ZYk9xzh9wil/view?usp=sharingund natürlich den Kühlschrank innen schrubben. Obwohl einige Verfärbungen sicher nicht mehr wegzubekommen sind.

Ich habe während meiner „Laufbahn“ schon ein paarmal Salamis gemacht, mit den verrücktesten Methoden ( Folientüten, nasse Lappen usw. ) ich hoffe auch damit mal etwas entspannter eine Salami herstellen zu können, mein erster Probant ist aber hierfür ein Schinken Schwarzwälder Art welcher am 08.01.2021 nach 6 Wochen Pökelzeit geräuchert werden soll und dann so hoffe ich, ein paar Tage später in den Schrank umzieht.

https://drive.google.com/file/d/1NVJti0clKC7Fsk09C33ZvUxICHxvH4ms/view?usp=sharing

Morgen werde ich Testhalber die Steuerung für die Luftfeuchtigkeit in Betrieb nehmen. Bin bin schon sehr gespannt ! Ich habe noch keinen Luftbefeuchter gekauft da wir einen Zuhasue haben den ich für die ersten Test nehmen möchte.

Bis dahin schönen Abend noch

Stefan

Markus81, PeterK und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Markus81PeterKHunsrueckerDanibo

Moin Stefan,

werde mich schweren Herzens von meinem Bierkühlschrank im Keller trennen.

Werde ihn zu einem Reife/Klimaschrank umbauen. Möchte mich auch in der Königsdisziplin der Salamiherstellung versuchen.Temperaturregelung mit Inkbird ITC-300, Luftfeuchtigkeit mit Inkbird IHC-200, preiswerte Ausführung ohne WLAN. Heizkabel 25W für Terrarium.

Luftbefeuchtung mit einem Medisana UHW. Gerät soll außerhalb stehen, Zuführung über Schlauch. Muß vorhandenes Gerät aber noch umbauen, hoffe es klappt.

Lüfter habe ich einige aus meinen Beständen zur Auswahl, weiß aber noch nicht welchen ich nehme.Darf ja keine starke Zugluft entstehen, sondern nur ein Luftaustausch.

Wie weit bist du mit deinem Umbau?

Werde dich über meine Baustelle auf dem Laufenden halten, und auf Wunsch auch Bilder hochladen.

Mein größtes Problem momentan, wo kühle ich im kommenden Sommer mein Bier?

Bis bald

Reinhard

Markus81 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Markus81

Hi Reinhard

Vielen Dank für Dein Interesse.

Ich werde heute etwas mit der Luftfeuchtesteuerung experimentiere, und heute Abend wieder den Fortschritt posten.

Ich werde jeden Tag bzw, jeden Fortschritt hier dokumentieren.

Und eventuell mache ich ja Fehler die andere dann vermeiden können.

Meinen Bierkühler würde ich dafür nicht opfern, im Sommer kein kaltes Bier neeeeeeeeeeeee geht ja garnich ??????

Schöne Grüße Stefan aus Oberfranken

Hallo Stefan,

das geht aber fix voran.

Gibt es einen Trick an den Kühlschränken mit dem man erkennen kann ob in den Seitenwänden Kühlrohre laufen?

Ich will später die Sensorkabel für LF und Temperatur mit durch die Öffnung des Lüfters oben links ziehen, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen um die Kabel vor dem scharfkantigen Blech zu schützen.

Nimm ein Stück dünnes Staparohr aus Plastik (gibts in jedem Baumarkt ) als Kabeldurchführung, steck die Kabel durch . Anschließend mit Silkon abdichten oder ausschäumen.

Viele Grüße

Achim

Etappe 3.:

@hunsruecker

Hallo Achim

das geht aber fix voran.

Naja für meinen Geschmack nicht schnell genug 🙂

Gibt es einen Trick an den Kühlschränken mit dem man erkennen kann ob in den Seitenwänden Kühlrohre laufen?

Also zumindest sollen bei allen Einbaukühlschränken die Seitenwände frei von Kühlkreisläufen sein. Bei anderen Arten sollte man vorher recherchieren. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Nimm ein Stück dünnes Staparohr aus Plastik (gibts in jedem Baumarkt ) als Kabeldurchführung, steck die Kabel durch . Anschließend mit Silkon abdichten oder ausschäumen.

Ich war so eingeschossen auf diese Gummi-Durchführungen, das ich wohl für alles andere blind war. Ich habe noch Kabelkanal Zuhause ich Depp, ist zwar Kunststoff geht aber auch.

Danke !!!

Heute habe ich die Steuerung also den Inkbird für die Luftfeuchtigkeit  „installiert“

Den beiden Kabeln am Lüfter habe ich einen alten Stecker verpasst und in den Ausgang 2 des Inkbird gestöpselt.

Soll heißen sobald die gemessene Luftfeuchte >75 % ist schaltet der Inkbird Strom auf den Ausgang und der Lüfter saugt die Luft aus dem Innenraum ab. Ist das Soll wieder erreicht schaltet der Inkbird die Steckdose stromlos und der Lüfter hält an.

https://drive.google.com/file/d/1PXxs80pnMKRcDG54BIWjCkmQ7D7IDYqp/view?usp=sharing

Soweit die Theorie

Meine Frau ist noch im Besitz eines Raumbefeuchters welchen ich für den Moment zweckentfremdet habe, um ihn an die Arbeitsposition 1 des Inkbirds zu stecken. Leider schaltet sich dieser Ultraschallvernebler bei Stecker in die Dose nicht selbstständig an, und muss immer noch durch drücken der ON/Off Taste angeschaltet werden.https://drive.google.com/file/d/1b6F5vnvF7ezOHyVA9e4MnNWw2o5jEbxW/view?usp=sharing

(Auf dem Bild sieht man noch einen Lüfter welchen ich nur in den Innenraum gestellt, aber nicht angeschlossen habe. Später soll ja mal ein Lüfter mit einem Dimmer für die nötige Umluft sorgen. Außerdem auf dem Bild zu sehen ist ein zusätzlicher Temp und LF Sensor welchen ich zum Abgleich mit in den Schrank gestellt habe. Dabei ist mir aufgefallen, das die beiden Abweichungen zueinander haben, nun vertraue ich garkeinem mehr 🙂 ich werde wohl noch einen zusätzlichen LF Sensor zum Vergleich kaufen.)

Sei es drum ich habe ihn mit angeschlossen und bei jedem Einschaltzyklus schnell die Türe geöffnet und ihn separat angeschalten.

Das Ergebnis des heutigen Tests war nicht sonderlich befriedigend ! Warum ?

Die Praxis sah folgendermaßen aus:  Vernebler schaltet ein und befeuchtet die Luft bis 75%, schaltet dann ab, der Wert jedoch klettert hoch bis 80% ( ist momentan der obere Grenzwert ) Lüfter schaltet zu, um den Wert zu senken, der Wert klettert aber  weiter bis 94 % und mehrhttps://drive.google.com/file/d/1xoNUec_RnnQFvUbDloQisce-JEvXWmiL/view?usp=sharing und fängt erst dann langsam an zu fallen. Dieses Spiel wiederholt sich permanent, und ist alles andere als stabil zu bezeichnen.

Meine Gedanken dazu sind folgende

1.: Vernebler zu groß dimensioniert und selbst nicht regelbar

2.: Lüfter zu schwach 30³m h laut Hersteller

3.: es fehlt ja auch noch die Zuluft am Kühlschrank, ich habe ja erst einen Lüfter verbaut.

Also Vernebler klammheimlich wieder ins Wohnzimmer gebracht 🙂 🙂 und eine flache Schale mit ca. 14°C warmen Wasser in den Kühlschrank gestellt.

Die Inkbird-Temperatursteuerung habe ich auf ein Soll von 13,5 °C heruntergeregelt, und den Lüfter vom Netz getrennt, um zu schauen bis zu welchem Wert die LF steigt.

Raumtemperatur Keller 9,0°C

Fazit mit der Schale Wasser steigt die LF ganz langsam aber kontinuierlich auf knapp 90% an. Dazu hat es aber fast 2 Stunden gebraucht. Nun habe ich den Lüfter wieder in Betrieb genommen, und es sank die LF auf 75%, Lüfter schaltet automatisch aus, LF sinkt noch bis ca. 72 % und steigt dann wieder auf den oberen Grenzwert bis der Lüfter wieder einschaltet.

Das sagt mir heute das der Vernebler tatsächlich zu überdimensioniert ist.

Eventuell reicht tatsächlich ein flache Schale mit Wasser, um die Luftfeuchtigkeit von 75 % zu halten.

Bei einem größeren Schrank wird es wohl einen Befeuchter brauchen denke ich. Dann aber einen regelbaren Ultraschallvernebler welcher neben dem Kühlschrank steht und den Wasserdampf über einen Schlauch in den Innenraum bläst.

Morgen ist geplant die Aussparung für den 2te Lüfter auszusägen. Dann werde ich erstmal bis zum Wochenende nicht mehr viel machen können 🙁

Ich hoffe Ihr macht Euch alle Gedanken zu meinem Gunsten 😉 und bleibt interessiert !!!

schöne Grüße Stefan

Exxis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Exxis
Seite 1 von 7Nächste
Nach oben scrollen