Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rohwurst vor und zwischen den Räuchergängen Lagern.

Hallo,

Ich bin ziemlicher Wurst Neuling, aber total begeistert, da es jedes mal aufs neue einfach nur gut schmeckt und Spaß macht.

Habe letztens eine super leckere  Kartoffelwurst gemacht.

Eine Sache ist mir aber immer noch unklar.

Nach dem füllen der wurst muss diese ja vor dem räuchern trocknen.

Wie genau trocknet ihr diese? Temperatur, Luftfeuchtigkeit,  und der Ort würden mich interessieren. Vor dem Räuchern, zwischen dem 1. und 2. Räuchergang und danach.

Bin immer unsicher, das es ja "frisches hackfleisch" ist. Da wird ja immer Panik gemacht...

 

Vielen dank schonmal...

 

Mit freundlichen Grüßen

Marc Waletzki

Servus Marc

Ja das Wursten ist, wenn man einmal in dessen Bann gezogen wurde 😉 eins der schönsten Hobbys.

Ok also wenn Du von Rohwurst sprichst, gehe ich davon aus das Du Salami und Co. meinst.

Die Rohwürste kommen zum umröten an einem dunklen Ort bei ca. 18-20°C ca. 1-2 Tage reichen dafür aus. Die Luftfeuchte sollte idealerweise bei 70-80% liegen.

Wenn dir Würste dann schön Oberflächentrocken sind kannst Du sie räuchern. Zwischen den Räucherphasen und dannach strebt man um die 10-15°C bei ebenfalls >70% LF an.

Ich verlinke Dir mal noch die Anleitung hier aus dem Wiki ! Meiner Ansicht nach ist das ein perfekter Leitfaden für "Jungwurster" 🙂 und auch Erfahrene !!!

Ansonsten einfach wieder schreiben und fragen !!!

Beste Grüße Stefan

https://www.raeucherwiki.de/basisanleitung-fuer-rohesser/

Super, danke dir für die Infos. Waren auf jeden fall schonmal hilfreich. den Link werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

 

Denke mal das die Luftfeuchtigkeit bei mir das Problem ist. Mein erster Schinken hatte leider einen Trockenrand.

Luftfeuchtigkeit lag bei knapp über 50 %. Temperatur unter 20°C

Ja die Lagerungs/Reifeparameter damit haben die meisten zu kämpfen.

Bei zu geringer LF kann man noch zwischen Vakuum und Luftreifung hin und her switchen, das hilft etwas und oder man versucht die Aschereifung, das klappt auch sehr gut.

Beste Grüße Stefan

Ja die Lagerungs/Reifeparameter damit haben die meisten zu kämpfen.

Bei zu geringer LF kann man noch zwischen Vakuum und Luftreifung hin und her switchen, das hilft etwas und oder man versucht die Aschereifung, das klappt auch sehr gut.

Beste Grüße Stefan

Nach oben scrollen