Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Roster Thüringer Art

Hi zusammen

Ich möchte mal noch meine Roster präsentieren !

Ich muss zugeben. das ich diese schon vor 3 Wochen machte und jetzt erst zum posten kam.

Dieses Rezept verwende ich sehr gern für Roster Thüringer Art da es tatsächlich, so finde ich und auch Freunde und Kollegen aus dem nahen gelegenen "Osten" sehr authentisch an den Geschmack von Thüringern rankommt! Es ist stark angelehnt an dieses hier aus dem Forum https://www.raeucherwiki.de/bratwurst-thueringer-art-selber-machen/

Das "eigene" Rezept von mir, muss ich erstmal aufarbeiten bevor ich es hier veröffentliche.

Es sind 45 Stück geworden leider teilweise zu lang da ich beim füllen nicht so aufgepasst habe. Es wäre wirklich schöner wenn man nicht kurbeln müsste dann hätte man 2 Hände frei. ich denke ich werde mir als nächstes einen elektrischen Füller gönnen. Aber das nur nebenbei. Als die Würste fertig waren, war es mir/uns noch zu kalt zum grillen daher habe ich sie alle eingefroren. Das Restbrät aus dem Füller jedoch habe ich mir als Bulette gebraten. Geschmacklich wieder absolut 1a nur die Bindung ist diesmal nicht soo perfekt. Warum ? Ich hatte nach dem 2ten wolfen das Brät nicht ausreichend geknetet. Naja schmecken werden sie trotzdem und auseinanderfallen tuen sie nicht, so schlimm ist es nun auch nicht. Und alle werden sie eh bald sein, wenn die Grillsaison erst einmal losgeht.

Beste Grüße Stefan

Hochgeladene Dateien:
  • 20230115_103414.jpg
  • 20230115_154916.jpg
  • 20230115_161455.jpg
  • 20230115_161515.jpg
  • 20230115_161508.jpg
Sindi, Scarabeo und rudy haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiScarabeorudy

Moin,

Deine Thüringer sehen zum anbeißen aus. Sind u.A. auch meine Lieblingsroster.

Das mit der Wurstlänge nervt mich auch immer. Deshalb hab ich mir was gebaut. Auf den Bildern hab ich allerdings Eiweißsaitlinge als Darm verwendet. Die müßen abgebunden werden.

Ich wurste auch immer alleine, deshalb hab ich mir angewöhnt erst eine Wurstschlange zu produzieren, diese etwas lockerer zu füllen und erst hinterher abzudrehen / abzubinden.

  1. Die Wurstschlange
  2. Eingespannt
  3. Abgebunden

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_1665.JPEG
  • IMG_1666.JPEG
  • IMG_1667.JPEG
Stefan, Sindi und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindiGiszmoWaldi 73rudy

Das ist keine blöde Idee 🤔🤔🤔 die Thüri ger bleiben offen und werden nicht abgedreht, aber so könnte man die Länge viel besser bestimmen. 👍🍺 nun denn! so werd ich mal meine Gewohnheit versuchen zu ändern, und mal den Darm kpl. füllen und dann erst abquetschen.

🙋‍♂️ Stefan

sobald mal welche auf dem Grill lagen, gibts natürlich die abschließenden Bilder !!! 🙂

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Halli Hallo 🙂

Es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich endlich die Roster gegrillt also (  4 Stück 😉  )

Die Bindung hätte besser sein können ! Ich weiß auch den Grund ! ich habe telefoniert bei diesem Herstellungsschritt und meine Multitasking-Fähigkeit scheinbar überschätzt. Aaaaber es passt sie sind Oberlecker !!!! Und die Testesser fanden alle das sie fast schmeckt wie die "Originale" 🙂 Nein also wirklich ich bin wieder sehr zufrieden. SOMIT

Euch allen eine schöne Grillsaison

Beste Grüße Stefan

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20230519_194338.jpg
  • 20230519_194358.jpg
  • 20230519_19433811.jpg
  • 20230519_194358111.jpg
Waldi 73, Scarabeo und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Waldi 73ScarabeoAndi38rudy

Sehr schön!

Auf dem Anschnittbild sieht es aus, als wenn du vielleicht ein bisschen zu wenig Fett hattest.

Aber wie immer zählt nur der Geschmack und der scheint ja gelungen zu sein.

Schöne Wurstrunde, gerne mehr.

Du hast fast Recht! Optisch wirken sie wie trockene grobe Bratwürste, aber wenn man reinbeißt dann sind sie schön saftig.

Beste Grüße Stefan

Andi38 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Andi38

Moin Stefan,

das sieht doch guuuut und lecker aus, da bekomme ich auch wieder lust, am Wochenende zu wursten. Bin leider noch etwas eingeschränkt, darf nur bis 5Kg heben und da macht mein Wolf nicht mit. Der wiegt ca 24kg. Muss ich mich also noch etwas gedulden oder den Nachbarn bitten, ihn aus dem Schrank zu holen und Stunden später wieder dort rein zu stellen 🙂

Wolf ist auch das Thema, was ich Dich fragen wollte. Du hattest ja auf das Rezept verlinkt. Ich habe mir das Rezept mal durchgelesen und dort gesehen, das Fleisch sollte mit einer 3.5-4 er Scheibe gewolft werden. Du schreibst ja selber auch, "... trockene grobe Bratwürste". Ich könnte mir vorstellen, eine etwas feinere Scheibe plus das stärkere Kneten des Bräts, würde den Anschnitt noch schöner machen aber das ist jetzt  schon "jammern auf höchstem Niveau".

 

Wenn ich Thüringer mache, nehme ich meistens die feine Scheibe, hab es hin und wieder sogar 2 mal mit der feinen gewolft.  Grundsätzlich denke ich aber, das Kneten des Bräts sollte nicht unterschätzt werden, auch wenn es meiner Meinung nach nur optische Auswirkungen hat

 

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

Rudy

Nach oben scrollen