Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Salami aus Geflügelfleisch

Hallo an die Hobbymetzger, ich mache Brettsalami nun schon einige Zeit aus 100% Rindfleisch. Gerne möchte ich x Geflügel verwenden. Wegen Salmonellen traue ich mich nicht ran. Im Internet fand ich bisher auch nix. Wer weiß Rat???

Hallo Jürgen

Das ist in der Tat ein wichtiges Thema.

Es kommt natürlich in erster Linie auf Dein Ausgangsprodukt an, ist es schon mit Salmonellen vorbelastet oder nicht. Klar kannst Du das nicht wissen, aber je frischer das Produkt desto besser. Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden und natürlich musst Du bei der Verarbeitung alle Regeln der Hygiene beachten. Auf Natriumascorbat sowie Starterkulturen würde ich dann auch nicht verzichten.  Aber prinzipiell ist es möglich. Lediglich der Fettanteil im Geflügelfleisch könnte zu gering sein.🤔

Beste Grüße Stefan

Moin,

Salmonellen machen, wenn Du Glück hast, einen schnellen Fuß, wenn Du Pech hast bringen sie Dich um. Ob es das wert ist muß jeder für sich entscheiden. Ich würde Geflügel nur durch gegart verzehren. Rohes Geflügel würde ich nicht essen wollen. Egal wie frisch es ist. Man hat schon auf frischen Eiern Salmonellen gefunden.

Andi38 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Andi38

Danke Euch für die Antwort. Da bleib ich wohl sicherheitshalber beim Rindfleisch. Daraus mach ich Brettsalami und Räucherstangerl, fast am laufenden Band.

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

was sind den Räucherstangerl ?

Scarabeo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Scarabeo

Moin,

ich habe mal eine Reportage über die Herstellung von Geflügelsalami gesehen und meine, dass das Fleisch vor der Verarbeitung mit speziellem UV Licht bestrahlt wurde, um Salmonellen und andere Bakterien/Keime abzutöten. Finde sie leider nicht mehr, sonst hätte ich verlinkt.

Trotz dieser Maßnahme, die sich zu Hause wohl kaum umsetzen lässt, gibt es immer wieder Rückrufe von diesen Produkten wegen Salmonellenbelastung.

Mir persönlich wäre das auch zu heiß.

Nach oben scrollen