Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sardinen räuchern?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

hat schon jemand von euch Sardinen geräuchert und kann mir etwas zur Vorgehensweise sagen?

Schöne Grüße

Norbert

Hallo Norbert

Also ich jedenfalls nicht ! Aber !

Ich gehe davon aus das Du sie heißräuchern möchtest, und da würde ich sie behandeln wie ein Forellen !

Oder meinst du etwas spezielles ?

Beste Grüße Stefan

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Genau, die Sardinen wollte ich heißräuchern. Leider habe ich bisher nur 2 ganz kurze Einträge darüber im I.-Net finden können. Das macht mich etwas stutzig, sind Sardinen eventuell nicht zum (heiß)räuchern geeignet? Bei Forellen, die hab ich schon oft geräuchert, findet man ja jede Menge Berichte.

Ich werde es nächste Woche einfach mal testen, wobei ich noch nicht weis wie das mit dem Einlegen (Dauer/Salzgehalt) ist. Sardinen sind ja etwas "zierlicher" als Forellen.

Schöne Grüße

Norbert

Nun habe ich mal nach einem Rezept für heißgeräucherte Sprotten (die Sardinen des Nordens) gesucht und bin fündig geworden.
20 Sprotten, 50g Salz, 4 Zweige Rosmarin.
Das Salz in 1 L Wasser auflösen und die ausgenommenen Fische darin 12 Std. im Kühlschrank ziehen lassen, anschließend abwaschen und gut trocken reiben. Die Rosmarinzweige auf die Späne legen und die Sprotten (oder Sardinen) etwa 1,5 - 2 Std bei 40° im Räucherofen räuchern.
Schöne Grüße
Norbert

Hatte auch gesucht und wollte gerade das gleiche schreiben 🤣

Nun denn ich bin gespannt !!!!!

Beste Grüße Stefan

Norbert2023 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Norbert2023

Moin,

Sardinen sind ja Fettfische ähnlich wie Hering oder Sprotte. Ein Rezept für Sprotten hast Du ja schon. Du könntest aber noch nach Bückling oder geräucherten Hering schauen.

Bisher kannte ich Sardinen nur gebraten. Ich bin gespannt auf Deine Erhebnisse.

Stefan und Norbert2023 haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanNorbert2023

Hallo Norbert. Vor 5 Jahren habe ich mal Sardinen geräuchert. Ich war kurz vor Schluss bei Hamburger Fischmarkt und habe bei einem Stand Sardinen endekt. Qualität 1A ca 25 cm lang ausgenommen ohne Kopf zum halben Preis hab ich letzte 15 genommen plus paar Rezepte was kann man mit deinem machen. Ein Rezept von damals.

1 Liter Wasser. 50g Salz. 5g Zucker. 1 Zwiebel (mittlere) Swarze Pfeffer 5-6 Körner (ganz). Wasser aufkochen alle Zutaten 5 Minuten aufkochen. Abkühlen und Fisch darin für min12 Stunden im Kühlschrank. Kurz abwaschen und abtupfen paar Stunden abtropfen lassen bis die lederich werden. Dann ca 3 Stunden bei max 50 Grad räuchern. Paar Stunden ausluften. Danach gibst zwei Varianten (ich habe beide ausprobiert) 1. Am nächsten Tag kann man schon essen. Oder Variante 2 noch veredeln Jede Fisch mit kaltgepresten Olivenöl einpinseln und min 12 Stunden marinieren. Variante 2 schmeckt mir besser ( Mittelmeer Urlaub). Unterschied zu deinen Rezept nicht zu gravierend vielleicht wegen Fischgrosse. B. G. Waldi

 

Stefan und Norbert2023 haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanNorbert2023

@Stefan Danke Dir für Deine Mühe

@Scarabeo Bücklinge sind sehr lecker, das ist auch noch eine Idee. Werde ich gleich mal nach googeln.

@Waldi 73 Das Rezept hört sich auch sehr gut an. Ich hab je einige Sardinen im Froster und probiere einfach mal die verschiedenen Rezepte aus.

Vielen Dank euch Dreien, ich werde berichten

Schöne Grüße aus Emden

Norbert

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Bin zwar nicht so der Fisch-Esser, aber das hört sich super interessant an. Bin schon sehr gespannt auf deine Ergenisse.

Gruß, Andi

Hallo zusammen, da ich noch nicht dazu gekommen bin die Sardinen alle in einem RO zu machen, hab ich mal testweise 5 Sardinen filetiert und versucht sie im Ninja Woodfire zu räuchern. Dabei habe ich festgestellt, das Sardinen extrem fischig schmecken. Zwar esse ich gerne Fisch in (fast) allen Varianten, aber das war mir dann doch zu viel Fischgeschmack. Ich denke die restlichen 30 oder 35 Sardine werden wohl eher bei meinem Bruder in der Pasta landen als bei mir im RO. Schade, es war aber einen Versuch wert. Allen vielen Dank für die Tips.

Stefan, Waldi 73 und Andi38 haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanWaldi 73Andi38
Seite 1 von 2Nächste
Nach oben scrollen