Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schinken Parma-Style, einschmalzen

Hallo zusammen,

Ich möchte die nächsten Tage mit einem Schinken Parma-Style beginnen.

Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem Mischungsverhältnis von Schmalz, Reismehl und Salz (evtl. Pfeffer) um anschließend die Fleischseite abzudecken um übermäsiges Austrocknen zu verhindern.

Wer kann weiterhelfen.

Vielen Dank

Ralf

Hallo Ralf

Mit einem Rezept für die Sugnatura wie das genannt wird, kann ich auch nicht dienen, aber ich würde da recht unkompliziert rangehen.

Viel Schmalz vermengen mit Salz nach Gefühl, und so viel Reismehl wie es braucht um die Konsistanz der Masse so zu gestalten das diese an der Fleischseite schön haften und eine dichte Oberfläche ergibt.

 

Beste Grüße Stefan

Luzifer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Luzifer

Hallo Ralf,

 

bin zwar etwas spät dran mit meiner Antwort, aber evtl. hilft sie ja trotzdem weiter:

 

In einem der Bücher die ich mir als Lektüre angeschafft habe, ist die Herstellung eines Schinkens beschrieben. Dort wird das Schmalz OHNE Salz (Begründung- der zukünftige Schinken ist ja schon gepökelt) mit normalem Mehl vermengt. In der Anleitung wird zudem angesprochen dass in dieses Schmalz-Mehl Gemisch gerne auch Gewürze nach eigenem Gusto rein dürfen, allerdings ohne entsprechende Mengenangaben,

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Stefan, Sindi und Luzifer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindiLuzifer

Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine Info.

Bin mittlerweile auch fündig geworden:

200 gr Reismehl

200gr Schweineschmalz

2gr Pfeffer und

1gr Rosmarinöl

Gewürze nach Wahl, das Rosmarinöl muss nicht, stört aber auch nicht.

VG Ralf

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallo Ralf

Danke für Deine Recherche und das Du das mit uns teilst! Wenn Du magst, kannst Du das gern als Rezept verfassen mit einer kleinen Anleitung und hier versenden. Dann könnte es mit in der Datenbank aufgenommen werden.

Vielen Dank

Beste Grüße Stefan

Hallo Ralf,

 

mit welcher Technik willst du denn an die Sache rangehen, meinte das Pökeln ??

In dem Buch wo ich die Zutaten für die "Schmiererei" 😉 her habe wird ein Prosciutto aus einer ganzen Keule inkl. Knochen mit der Salzkisten-Technik gemacht.

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Hi Ralf

Da die Informationen zu dem einschmalzen im Netz recht rar sind könnte hierzu ein Rezept in der Datenbank interessant sein.

Ich meinte nicht das pökeln, ich meinte nur diese Schmalzherstellung inklusive auftragen. Muss aber nicht sein Ralf !!!!

War nur ne fixe Idee.

Beste Grüße Stefan

@luzifer

Und schon ist Dein Beitrag im Wiki 👍👍

Danke Ralf !!!!

Luzifer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Luzifer

Hat etwas gedauert,

Die Bilder waren bei Danyel, der Text war aber irgendwie verschwunden. 🤷‍♂️

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Macht nix !!!! Ich finds a super Sache !!!!!

Luzifer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Luzifer
Nach oben scrollen