Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sparbrand brennt durch die Wand durch?!

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe ein F2 70 elektro ofen mit einem sparbrand von eversmoke xxl mit feiner buchenspäne.

Jetzt musste ich feststellen das dieser sparbrand quer durch die Wand brennt hin und wieder was natürlich blöd ist.

Was mache ich falsch hat da jemand ne idee?

Habe späne bis knapp Oberkante gefüllt und leicht angedrückt und untere Tür komplett zu (hat aber Lüftungsschlitze)

Mit ausgehen habe ich keine Probleme so wie andere.

Vielen Dank schon mal

Grüße aus Bayern

Manuel

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20220831-130101_Amazon-Shopping.jpg

Hi Grüß Dich

Wirklich helfen kann ich da leider nicht, aber ich kenne ein paar Leute die das gleiche "Problem" haben. Direkt falsch machst Du da nichts ! Abhilfe hat bei einem Freund, ein anderer Sparbrand gebracht. Die Lochdurchmesser habe ich aber nicht ermittelt, diese scheinen mir aber ursächlich zu sein.

Beste Grüsse Stefan

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Erstmal danke, habe es mit stark andrücken versucht und das war die Lösung! Hat zwar auch die Brenndauer erhöht halber sparbrand 12h.

Was sagt ihr zum rauchabzug, zuviel oder passt des ca?

Bauch nach 2ten durchgang (1ter nur halber sparbrand 2ter ganzer auf beiden Seiten gezündet)

Grüße

Emanuel

Hochgeladene Dateien:
  • VideoCapture_20220906-051509.jpg
  • 20220906_045351.jpg
Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Hi Emanuel

Bei einem Abzug aus Metall musst Du aufpassen das Dir kein Kondensat aufs Fleisch tropft. Die Abzuggröße sollte nicht zu klein gewählt sein. Der Rauch soll sich nicht stauen, sondern nur am Fleisch vorbeiziehen.

Gruß Stefan

Moosbewohner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Moosbewohner

Lieber später als nie 😉

Also thema Sparbrand geht jetzt ich drück nur an den wänden die Späne gut an und seid dem gehts, war halt nur zu zaghaft.

Wegen Kondensat, ja das saut ordentlich habe drinnen ganz oben ein altes kleines Backblech drinnen als auffangschale und drausen tropfts noch auf den boden aber da werd ich noch nen eimer oder so ans rohr dranbauen.

mfg

Manu

Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

Na prima wenn für Dich jetzt so passt!!! 😃😃

Dir auch einen guten Rutsch !!!

Nach oben scrollen