Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wer kann mir helfen?

Moin zusammen,

ich bin kompletter Anfänger. Habe mir einen Peetz Räucherofen gekauft und will hauptsächlich im Herbst Kalträuchern. Jetzt probiere ich schon etwas rum mit Heißräuchern. Ich heize den Ofen elektrisch und benutze eine Räuchermehlschale, die ich gefüllt auf die Heizspirale stelle, wie im Handbuch erklärt. Ich zünde das Mehl kurz an und schließe den Ofen dann. Leider brennt das Mehl viel zu schnell ab, nach 20 Minuten ist es komplett durch. Ich weiß, ich mache irgendwas falsch. Aber was??? Ich hoffe, der Beitrag passt hier hin und daß mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

mit nem Peetz habe ich noch nie hantiert. Ich gehe aber davon aus, dass das Handling dem SMOKI sehr ähnlich ist.

Beim Heißräuchern wird das Räuchermehl nicht separat entzündet, sondern man stellt die Räuchermehlschale direkt auf die Heizspirale (so ist das zumindest bei SMOKI). Das genügt, um das Räuchermehl zum glimmen zu bringen.

Damit es sich nicht entzündet, darf es nicht zu viel Sauerstoff bekommen. Das heisst, man braucht im Räucherofen einen leichten Überdruck. Wie man den erzeugt bzw. den Rauchzug richtig einstellt, kannst Du in diesem Video sehen. Ich denke, mit Peetz dürfte das Prinzip genauso funktionieren: https://www.youtube.com/watch?v=aIu6K2nQJO8

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gutes Gelingen und Grüße
Danyel

MKnuer hat auf diesen Beitrag reagiert.
MKnuer

Moin,

beim Heissräuchern brauchst Du ja viel Rauch in kurzer Zeit. Evtl. musst Du die Schale mit dem Räuchermehl etwas über die Heizspirale platzieren. Die Räucherzeit für Fisch lag bei mir so um 1 - 1,5 Std. Je nach Temperatur außen herum. Ich hatte aber mit Brekkies beheizt. Beim kalt räuchern räucherst Du ja locker mal 5 - 8 Durchgänge a 8 Std. mit wenig Rauch. Da hat sich eine Räucherspirale bewährt.

Achte darauf das die Fische vor dem Räuchern sehr gut abgetrocknet sind. Eine ledrige Haut ist völlig OK. Und das die Temperatur nicht zu hoch wird. Sonst hast Du gefallene Fische.

MKnuer hat auf diesen Beitrag reagiert.
MKnuer

danke euch 🙂

 

Nach oben scrollen