Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eure Meinung zu Beeketal

Hallöle,

da meine alte Aufschnittmaschine leider mit sofortiger Wirkung ihren Dienst eingestellt hat und das Messer sowieso auch nicht mehr das beste war, bin ich nun der Suche nach einer Nachfolgerin.

Im Net gibt es ja mehr als genügend. Bei E**** habe ich schon die ein oder andere interessante Maschine gesehen (auch gute gebrauchte) aber leider sind die stabilen alle so schwer dass man sie nur mit eigener Abholung erwerben kann. Und irgendwie sind die alle gefühlte 400 km vom Allgäu entfernt. Sicher ist es bei gebrauchten immer so eine Sache, aber es ist ab und an schon die ein oder andere gepflegte zu finden.

Bei den neuen Geräten, fallen die schönen mit den klangvollen Namen,die man gerne haben möchte leider durch Raster vom Budget. Da es was ordentliches sein soll mit dem man seine Sachen auch würdevoll aufschneiden kann, möchte ich schon so um die 300 € +/- 50 € ausgeben. Die Berkel aus unserem Shop liegt also leider auch etwas drüber. Bei Beeketal habe ich eine gesehen die so im Rahmen wäre. Deshalb wäre ich nun dankbar für Eure Meinungen bzgl. der Firma. Denn in irgendeinem Tread den ich leider nicht mehr finde wurden manche Sachen der Firma mit Chinaschrott bezeichnet oder verglichen. Mit dem Wurstfüller der auch von denen ist, bin ich aber z.B. mehr als zufrieden, was die Qualität betrifft.

Bin also schon gespannt auf Eure Meinungen und evtl. hat ja sogar einer von Euch noch ein Maschinchen im Keller 🙂 🙂

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Chinaschrott würde ich die Sachen von Beeketal jetzt nicht nennen. Ich sag immer Chinaböller dazu, was ein Mix aus Scherz und Wertung ist. Zum einen sind die Sachen für uns Hobbyfleischer durchaus gut zu gebrauchen. Darüber kommt ja direkt die Profiklasse zu unbezahlbaren Preisen.

Zum anderen ist Beeketal aber nicht besser als andere "Marken" wie z. B. Royal Catering, Zelsius und wie sie alle heißen. Im Grunde sind die Büchsen alle Baugleich. Kannst mich an die Wand stellen wenn ich falsch liege: selbst die Wurstfüller von Landig sind nichts anderes.

Die Aufschnittmaschine von Beeketal hatte ich noch nie vor mir. Aber nach den Fotos soll mich der Teufel holen, wenn das nicht die gleiche ist wie die "Eigenmarke" der Metro/Makro. Die habe ich hier nämlich stehen und die sieht zu 100% genauso aus.

Bei mir steht die allerdings schon seit Jahren ungenutzt herum. Wenn ich aufschneiden muss, verwende ich meine Graef M90. Die ist ganz fix aufgebaut und nach der Benutzung ebenso schnell wieder gereinigt und verstaut. Der große Trumm von Beeketal ist m. E. nur etwas für ausgeprochene Vielnutzer, also wenn das Ding täglich läuft. Ich finde nämlich die Reinigung alles andere als Komfortabel, nicht zuletzt wegen der Größe der Einzelteile.

Wenn man nur auf die Nutzung an sich blickt kann ich sagen: das Ding macht seinen Job so, wie man es erwartet. Lediglich der Handschutz greift nicht richtig ins Schneidgut, rutscht darüber hinweg und hinterlässt tiefe Gräben im Fleisch. Das ist der Spaßkiller an dem Gerät.

Wenn ich mir nochmal sowas in dieser Größenordnung anschaffen wollte, würde ich auf ein gutes Gebrauchtangebot eines echten Markengeräts wie Bizerba oder Berkel warten. Oder nimmst halt die M90 von Graef. Die ist wahlweise sogar ein Schrägschneider, hat einen sehr leisen Lauf und macht nen super Job.

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallöle,

@danyel, schon mal Danke für deine ausführliche Antwort. Stimmt schon bei bestimmten Marken bzw. Modellen sehen die Teile fast gleich aus, im Preis kommen dann teilweise die Unterschiede. Habe mal im Net nach der von dir genannten M90 von Graef geschaut und etliche Angebote gefunden. Auf einer "bestimmten" Seite ( früher war es eine Art Flohmarkt ) werden Preise ,mit einer Differenz-Spanne von bis zu 130 € für das gleiche Gerät aufgerufen 🙂

Na mal sehen ob und wenn ja was mir evtl. der Osterhase ins Nest legt 🙂

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Ich habe den 5l Wurstfüller von Beeketal und bin damit sehr zufrieden. Außer, dass er mir mittlerweile zu klein geworden ist. Andere Produkte von Beeketal hab ich bisher nicht. Ein befreundeter Wild-Metzger nennt es nur "Ekeltal", aber der verarbeitet auch andere Mengen.

Ich habe den Topfkutter von Royal Catering, der ist 100% identisch mit dem Beeketal Kutter. Außer das Label natürlich.
Leider bisher wenig Freude damit gehabt. China Büchse für sehr, sehr teures Geld.

Bezüglich der Aufschnittmaschine kann ich dir auch Graef empfehlen. Wir haben die Allesschneider Version, damit lässt sich neben Brot aber auch prima Schinken und Salami aufschneiden. Reinigung ist easy und das Gerät kostet auch nicht die Welt. Ich weiß aber nicht, welches Modell ich genau habe. Muss ich mal nachschauen.

Ich mache öfter mal Lachsschinken aus Schweinerücken und da bekommt man wirklich dünne Ergebnisse.

So, habe noch mal nachgesehen, ich habe den Graef Classic C180DE7.

Bisher nur mit Schinken und Salami mit guten Ergebnissen getestet, werde aber auch bald Frischwurst/Aufschnitt produzieren und bin schon gespannt, wie sich die Maschine hier schlägt.

Danyel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Danyel

Moin,

falls es noch aktuell ist, dann möchte ich auch bisschen zu meinen Erfahrungen mit der Firma Beeketal schreiben.

Mein erstes Produkt war der Fleischwolf, ich meine der Fw300. Mal von Herstellungsproblemen, nicht entgratete Bodenplatte mit anschließender schönen schnittverletzung, hat das Gerät meistens das getan, was es sollte. Es war aber eben nicht immer so und von daher war bei jeder Nutzung das dumpfe Gefühl da, arbeitet er durch oder lässt er mich auf halber strecke im Stich. Nach 4 Jahren habe ich mir dann was gutes gegönnt und mir einen Wolf von Edertal gekauft.

Wurstfüller habe ich erst den Horizontalen 3l gehabt, ok aber zu klein. Jetzt hab ich den horizontalen 7l. Problem für mich, der Zylinder ist genauso dick wie der beim 3l und dementsprechend einfach nur länger. Finde ich persönlich für die befüllung suboptimal aber technisch bis jetzt ok und keine Aussteiger gehabt.

Die Aufschnittmaschine von Beeketal finde ich nicht so schön. Das Schnittergebnis gefällt mir nicht. wenn das Stück gross genug ist, dann kann ich es mir der hand führen aber da der Druck gegen den seitlichen Schild ungleichmäßig ist, wurkt such das auch in der dicke der Scheibe aus.

 

Zu guter letzt, der Cutter, von vielen das Rote Moped bezeichnet. Ich habe das Gerät vor 4 Wochen in die ewigen Jagdgründe geschickt. Der Behälter ist kaputtgegangen. Beim Verriegelungsmechanismus ist ein Teil abgebrochen wodurch der Kontakt nicht mehr geschlossen wurde. Nach bisschen tricksen habe ich eine kleine Ladung noch gekuttert bekommen und dann war es das endgültig. Das Gerät war nicht teuer und so hat es sich auch angefühlt gehabt, billiges Plastik.

Da ich in den nächsten Jahren eher mehr anstatt weniger wursten werde, werde ich mittelfristig die noch verbliebenen Beeketal Geräte aussortieren und durch hochwertigere ersetzen

 

Moin,

falls es noch interessiert. Ich hab vor einigen Wochen dieses Teil in der Bucht gekauft.

Ist zwar schon 15 Jahre alt aber noch in einem neuwertigen Zustand. Das ist eine Abklatsch der Firma Graef.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_2549.JPG
  • IMG_2550.JPG
  • IMG_2552.JPG
Nach oben scrollen