Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fleischwolfaufsatz für Kaliber 18/20 - Meine Ergebnisse unbefriedigend

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen (was sicher fachlich erklärbar sein wird) hatte ich schon vor einem Jahr zur Kalträuchersaison. Erstelle ich Bratwurst in üblichem Kaliber ist alles gut aber wenn ich das Kaliber 18/20 bei unserem Wolf umsetzen möchte geht es irgendwie in die Hose.

Folgendes am Beispiel "Rohpolnische": Fleisch wurde durch eine 4er Scheibe geschickt. Das gewürzte Brät sucht sich dann nur noch den Weg über die Schnecke, hindurch durch den Aufsatz und ab in den Darm ... Beim Kaliber 18/19 passiert folgendes: Die ersten 5cm sehen noch normal aus und dann ändert sich das Bild - Da verliert das Brät seine schöne Struktur und kommt nur noch gepresst in den Darm. Egal wie vorsichtig ich damit umgehe.

Wo liegt der Fehler? Ist der Aufsatz qualitativ schlecht oder sollte ich einfach in einen neuen Wolf investieren??

Folgende Bilder zeigen die Ausstattung, die aufgehängte Wurst (die ganz rechts ist die mit den 5m "Normalbrät") und das Endergebnis. Zwar nicht sauber umgerötet aber toller Geschmack - Wenigstens das passt 😉

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann??

Gruß vom Richard

Hochgeladene Dateien:
  • 59B1DA6E-BEC5-4B27-8438-0D88282A8F16_1_201_a.jpeg
  • 82F718BF-9597-49F0-A276-D2D31510E1FF_1_201_a.jpeg
  • 8CB36834-4423-411D-A119-02B0D3C98C7E.jpeg

Hi Grüß Dich

Erstmal eine Frage ! Was neinst Du mit Wurst im üblichen kaliber ?

Gruß Stefan

Moin ! - Sorry für die "Uneindeutigkeit":

Für mich übliches Bratwurstkaliber = 28/30 vom Schwein

Für die Rohpolnischen um die es hier geht habe ich 18/20 Saitling vom Schaf verwendet

Gruß Richard

 

Nun ich denke das das kleinere Kaliber mit dem Wolf schlechter zu füllen ist. Ich habe selbst noch nie mit dem Wolf gefüllt, und kann daher schwer etwas sagen. Ich denke aber das Du gut beraten bist dir einen Wurstfüller zuzulegen. Ab und an ist auch einer in den Kleinanzeigen. Und nimm lieber einen Dick oder Beeketal als einen zu günstigen. Du könntest dich sonst später ärgern.

Beste Grüße Stefan

Zitat von StefanS am 4. März 2022, 18:37 Uhr

Nun ich denke das das kleinere Kaliber mit dem Wolf schlechter zu füllen ist. Ich habe selbst noch nie mit dem Wolf gefüllt, und kann daher schwer etwas sagen. Ich denke aber das Du gut beraten bist dir einen Wurstfüller zuzulegen. Ab und an ist auch einer in den Kleinanzeigen. Und nimm lieber einen Dick oder Beeketal als einen zu günstigen. Du könntest dich sonst später ärgern.

Beste Grüße Stefan

Danke für den Tipp Stefan  - Ich habe es mir schon fast gedacht und bin schon am suchen weil: Es darf ja neben dem Geschmack auch gut ausschauen (!)

Gruß von dem Richard

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Nach oben scrollen