Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Haltbarkeit

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal über Haltbarkeit eines Pastrami erkundigen.

Oft lese ich, dass Pastrami nach der Fertigstellung eingeschweisst im Kühlschrank aufbewahrt wird. Ich dachte durch Pökeln (in meinem Fall Nass-Pökeln) und Räuchern sollte es ohnehin schon gut haltbar sein. Welche Möglichkeiten der Aufbewahrung sind ratsam und wie für wie lange?

Und wie sieht es mit dem Dampf-Garen aus? Kann ich diesen optionalen dritten Schritt auch später machen oder sollte es in einem Rutsch passieren: also Pökeln, Räuchern, Dampf-Garen?

Verkürzt das Dampf-Garen (aufgrund der Feuchtigkeit) die Haltbarkeit?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße

Zeo

Hi Zeo

Ok also ! Klar Du pökelst und Du räucherst ! aber Du garst den Pastrami ja auch. Ein herkömmlicher Rohschinken wird durch seinen Wasserentzug ab 30% Gewichtsverlust haltbar. Somit kannst Du das nicht mit einem Pastrami vergleichen. Eingefroren würde ich mal sagen ist klar, wird Dein Pastrami sicher sehr lange haltbar sein, ich würde da mal min 1-2 Jahre ansetzen. Im Kühlschrank offen und in Scheiben geschnitten würde ich sagen 3-7 Tage.

Ich lagere den fertigen Pastrami am Stück in einer entsprechend großen Vakuumtüte und öffne, schneide, vakuumiere wieder, je nach Bedarf. Da ist bei mir die Haltbarkeit nach knapp ner Woche abgelaufen ! ( weil er alle war. ) 🙂 Ein exaktes MHD wird Dir niemand nennen können. Offiziel werden die Haltbarkeiten von gegarten Fleischerzeugnissen so angegeben.

LEBENSMITTEL LAGERBEDINGUNGEN HALTBARKEIT
Zubereitetes (durchgegartes) Fleisch 0 bis 4°Celsius 2 bis 3 Tage
Rindfleisch -18°Celsius 10-12 Monate

Jetzt wieder ein ABER ! Du kannst natürlich den Pastrami pökeln, räuchern und vakuumieren. Und je nach Lust und Laune ein paar scheiben runterschneiden und erwärmen/ garen. Du musst  ja nicht gleich den gesamten Pastrami in den BBQ Ofen schieben. Und trotzdem hast Du dann kein Stück Fleisch welches ewig haltbar wäre, weil es eben nicht den erforderlichen Gewichtsverlust erfahren hat. In diesem Zustand allerdings würde ich sagen das das Stück Fleisch mehrere Wochen haltbar ist.

Ich befürchte das es Dir jetzt nicht so sehr geholfen hat, aber genaue Zeitangaben habe ich da niocht für Dich.

Beste Grüße Stefan

 

 

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Danke Stefan für deine ausführliche Antwort.

Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. "Offen (ohne Vakuumierung) 3-7 Tage" war was ich wissen wollte und ist auf jeden Fall mal eine Richtlinie. Danke.

Grüße aus Heidelberg

Zeo

Stefan und Sindi haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanSindi

gerne Doch !!!!! 🙂

Nach oben scrollen