Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

heller Streifen im Schwarzwälder Schinken

Hallo,

ich habe erstmalig einen helleren Streifen in der Mitte des Schinken, hatte ich bisher noch nie. Geschmacklich ist alles o.k. ist also nur eine optische Sache. Woran kann das liegen?

Auf den Foto kommt es leider kaum raus.

Hier ein paar Details:

  • habe erstmalig Chrisale Pökelsal verwendet; 35g/kg
  • 37 Tage im Vacuum gepoeckelt, temp < 8C
  • 5 Tage durchbrennen < 8C
  • 4 Tage trocknen ca 17C
  • 6 Wochen Räuchern und Reifen.
Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot-2022-02-05-203101.jpg

@StefanM

Hallo Stefan

Das ist ja schon fast kleinlich 😉

Ne im Ernst: Da der Streifen so gering ist, hab ich auch keine anderen Antworten parat als die üblichen Verdächtigen !

  • habe erstmalig Chrisale Pökelsal verwendet; 35g/kg

  • 37 Tage im Vacuum gepoeckelt, temp < 8C

  • 5 Tage durchbrennen < 8C

  • 4 Tage trocknen ca 17C

  • 6 Wochen Räuchern und Reifen.

Deine Arbeitsschritte jedenfalls sind nicht die Ursache würde ich meinen !!! Möglicherweise eine kleine Abweichung während dem Räucher und Reifeprozess !?

Beste Grüße Stefan

 

 

Der typische, myteriöse, helle Kern. Kommt sehr häufig vor und ist jedes mal ein Rätsel. Klar ist: an dieser Stelle hat keine Umrötung stattgefunden. Ursache: völlig unklar.

Ich könnte es verstehen, wenn der helle Bereich direkt an die Fettauflage grenzen würde. Dann würde ich sagen: klar...das NPS ist an der Stelle nicht durch die Schwarte bzw. das Fett gekommen.

Aber an dieser Position will sich mir das einfach nicht logisch erschließen.

Zur Beruhigung: ich sehe diesen Pökelfehler auch bei industriell hergestellten Schinken, die ja nun wirklich unter Zuhilfenahme aller möglichen Hilfstmittel und unter idealen Bedingungen produziert werden.

Danke für die Antworten schon mal.

@StefanS, guter Hinweis auf mögliche Abweichungen… Während dem Räuchern hing der Schinken in meinen Smokie der draußen steht. Wahrende Räuchervorgang habe ich sanft zugeheizt, um so auf 10-15Grad zu kommen. Vielleicht ist der Schinken in den Ruhepause dazwischen mal gefroren. Könnte das eine Ursache sein?

Nein das glaube ich eigentlich nicht, wenngleich das nicht gerade förderlich wäre.!

Es ist und bleibt ein Rätsel. Was Danyel schreibt stimmt ! Manchmal kann man das "Phänomen" auch an industriell hergestellten Schinken sehen.

Beste Grüße Stefan

 

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi
Nach oben scrollen