Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kleiner Nachschub wird benötigt

Seite 1 von 3Nächste

@ All, Schinken und Räucherbauch geht zu Neige. Also, auf ein neues. 6 Kilo Fertig gemacht zum Durchbrennen.

Gruß, Jürgen

Hochgeladene Dateien:
  • 007.JPG
Stefan, Giszmo und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanGiszmoWaldi 73Scarabeo

Hallo @all, Hier mal ein Bild beim 1. Rauchgang. Außentemperatur bei ca. 2° Plus. Habe aber eine alte 100 Watt Glühbirne mit Fassung In den Ofen eingebracht um die Temperatur etwas zu erhöhen.

Gruß, Jürgen

 

Hochgeladene Dateien:
  • 006-2.JPG
Stefan und Waldi 73 haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanWaldi 73

ich weiß nicht wie das bei Euch ist, aber in den letzten Tagen wars bei uns Nachts verdammt zapfig 🙂 und ohne Glühbirne wär das unmöglich gewesen.

 

@stefan, ich räuchre am Tag wenn die Temperatur über 1° bis 2°  Plus hat. Mit der 100 Watt Glühbirne funktioniert das Einwandfrei. Zur Not hülle ich den Räucherofen noch mit einer Decke etwas ein und lasse Zuluft-  Abluftklappen frei. Es wird halt von Morgens 8°° bis Nachmittags  ca. 17°°- 18°°  geräuchert, danach geht es zum Lüften in den wärmeren Bereich. Heute ist der Rauchgang vorbei. Am Samstag beim nächsten Rauchgang werde ich mal die Temperatur mit einem Digitalen Messgerät die Temperatur messen und dann berichten.

 

Gruß, Jürgen

Hi Jürgen

Mit der Glühbirne ( ich glaube 60W ) und dem Sparbrand komme ich in meinem isoliereten Holzofen auf 22 Grad bei einer Aussentemperatur von -8 🙂 das hab ich gestern gesehen. Aber ohne Glühbirne wird es schon recht knapp ! dann erreiche ich max um die 6-10 Grad

 

Gruß Stefan

Hallo @all, Hallo Stefan,

Habe beim heutigen Rauchgang mal die Temperatur im Räucherofen gemessen. Im Ofen ist eine Lampenfassung mit einer 100 Watt Glühbirne angebracht.

Bitte nicht täuschen lassen. Die 2. Temperaturanzeige ist Maßgebend.

Mein Räucherofen ist jedoch nicht isoliert.

Habe bei 7:01:40 angefangen zu messen. Bei 6:57:19 zeigte das Messgerät 18° an. Wehrend der Messung ca. eine schnelle Zigarette lang schwankte die Temperaturanzeige des Messgeräts zwischen 17° und 18° Celsius bei einer Außentemperatur von 1° Grad+.  Siehe Bilder.

 

Gruß, Jürgen

Hochgeladene Dateien:
  • 002-3.JPG
  • 003-2.JPG
  • 004-2.JPG
  • 005-2.JPG
  • 008-2.JPG
  • 007-2.JPG
  • 006-2.JPG
Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallöle,

vergangene Nacht hatte es bei uns -12 Grad, an räuchern über Nacht nicht zu denken.

Mein nicht isolierter Räucherofen steht bei mir vor der Kellertüre vom Garten aus. Dort scheint bei gutem Wetter wie heute die Sonne ca. 6 Stunden auf den Ofen. Dann habe ich dort ca. 12 Grad.

Wie man an den Bildern von Sindi sieht hält auch beim Räuchern die Technik Einzug 🙂

Warte schon auf den ersten Ofen mit Inkbird-Steuerung 🙂

so wie bei den Reifeschränken,

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

@all, Wie gesagt, brauchte dringend Räucherbauch. Musste einen Anschneiden für meinen Rosenkohl. Das übrige geht noch einmal in den Rauch und danach portionsweise ins Vakuum.

Gruß, Jürgen

Hochgeladene Dateien:
  • 002-2.JPG
  • 003.JPG
Stefan, Giszmo und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanGiszmoWaldi 73Scarabeo

Hallöle,

@ all,

bei mir ist gerade als Nachschub ein weiterer Rinderschinken all Siggibär, ein Wacholderschinken, ein neuer Panchetta arrotolata und ein neuer Versuch vom Pastirma in Produktion.

 

@Sindi,

kommst du vor lauter Fleisch pökeln, räuchern und leckere Gerichte kochen auch noch zum arbeiten 🙂

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

@all, @Giszmo, So wie ich das von Dir und deinen Projekten  lese, finden deine Hände auch keine Ruhe!😀

Mein engster Familien-Kreis ist schon sehr gr0ß.😊 Wenn ich noch meine weitere Verwandtschaft mit ins (unser) Boot hole, werden wir ( meine Frau und meine Wenigkeit) mit dem Räuchern  nicht hinterher kommen.

Die weitere Verwandtschaft zählt circa, äh, in Summe 60 - 70 Cousin und Cousinen. Der Großteil wohnt in Ober/Mittelfranken. Das heist, wenn wir ein Familientreffen haben, mit Kind und Kegel, kommt nur eine Brauereigaststätte  mit Saal oder großen Biergarten in Betracht.😂Wir treffen uns drei bis vier mal im Jahr.

Heute kamen Schwiegermutter/Vater und der Sohnemann mit Braut zum Mittagessen. Sie kamen mit leeren Mägen zum Essen und gingen mit vollen Mägen und Taschen wieder heim. Manches mal habe ich das Gefühl, dass meine Frau zu viel Werbung mit meinen Hobbys betreibt. 😢

Zitat meiner Frau: "Rentner sollten (müssen Zeit) haben.😎

 

Gruß, Jürgen

Ps. Bin am Dienstag bei meinem Metzger schon wieder vorstellig.

Stefan, Giszmo und Waldi 73 haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanGiszmoWaldi 73
Seite 1 von 3Nächste
Nach oben scrollen