Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kutter

Moin,

ich hab da mal eine Frage an euch.

Könnt ihr mir bitte sagen welche Kutter ihr verwendet bzw. mir einen empfehlen da ich mir einen zulegen möchte.

Danke schon mal im vorraus

Um etwas zu empfehlen, brauchts ein paar mehr Infos:

  • Wieviel kg Brät möchtest Du in etwa verarbeiten?
  • Wie hoch ist Dein Budget?
  • Küchengerät oder richtige Maschine? Platz vorhanden? Ggf. Starkstromanschluss vorhanden?

Moin

Da ich am Anfang stehe und bei mir leider der Platz auch noch nicht so richtig da ist, bin am umbauen meinen Hauses, werde ich für den Anfang alles erst mal in der Küche machen. Habe da auch nur einen Lichtstrom-Anschluß.

Ich habe auch schon überall geschaut im Hinblick auf eine Küchen maschine aber nichts gefunden (Überlegung: Mehrfachverwendung).

Mir würde es zum Anfang ausreichen wenn man so 1,5 - 2 kg Brät hinbekommt will ja nicht gleich unserem Fleischer die Arbeit wegnehmen.

Da würde ich ganz ehrlich auf eine einfache Küchenmaschine zurückgreifen. Für den Bereich bis 2kg und für die Küche kommen eigentlich nur Topfkutter in Frage. Da sind aber selbst die Teile aus China (Beeketal, Royal Catering etc.) relativ teuer und nach meiner Erfahrung ihr Geld nicht Wert. Die sind groß, schwer und umständlich zu reinigen.

Ich habe außerdem auch noch den Beeketal BFK9, aber der ist zum gelegentlichen Auf- und Abbauen zu schwer und unhandlich. Auch die Reinigung der Teile erfordert viel Platz (große Spüle).

Ich kuttere kleine Mengen inzwischen mit einer einfache Küchenmaschine für unter 50 EUR. Die schafft pro Ladung 1kg Brät. Mit einem Teigschaber lässt sie sich recht gut entleeren, so dass man gleich eine zweite Ladung hinterherschieben kann, sofern nötig. Weiterer Vorteil: die Teile sind kleiner und somit einfacher zu reinigen. Und wenn man doch mal mehr Brät machen will, kann man sich für das Geld ja noch locker eine zweite und dritte zulegen. Das hätte den weiteren Vorteil, dass ein Helfer schon mal reinigen kann, während man die nächste Ladung kuttert.

Insulaner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Insulaner

Hallo

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mir das sowieso noch genau durch den Kopf gehen lassen, kann zur Zeit nix machen, aber ich bin da genau deiner Meinung.

Wenn ich mich entschiedenn habe und die ersten Erfolge vorweisen kann melde ich mich in Woet und Bildern.

Einen schönen Gruß aus Hamburg

Danyel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Danyel
Nach oben scrollen