Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Luftfeuchtigkeit nach dem Räuchern

Hallo Zusammen

bei wieviel Luftfeuchtigkeit und bei welcher Temperatur soll man die Rohwürste (Bauerschüblinge) nach dem Kalträuchern reifen lassen?

Grüße @Joe

Bauernschüblinge habe ich auch noch nie gehört, man lernt nie aus.

Kommt auch auf das Kaliber an ! Bei kleineren ist die LF zu vernachlässigen, bei größeren Kalibern um die 75 % bei 15 Grad

Es ist so pauschal nicht zu beantworten, es kommt auf das Produkt an, und wie Du Dir den Härtegrad wünschst.

Für tiefergehende Wissen kann ich dir das empfehlen, da gibt es auch eine Basisanleitung für Rohesser, oder Du präzisiert Deine Frage noch etwas.

Schöne Grüße Stefan aus Oberfranken

 

Hallo Caclac

Habe ein paar Bilder von meinen Problembauerschüblinge( innen zum Teil hohl, aber sehr lecker) angefügt, ebenfalls von meinem neuen Trocknungsschrank und uralten Räucherkammer in meinem Keller!

viele Grüßeaus Gaiß im Südschwarzwald

Joe

Hochgeladene Dateien:
  • P1030105.jpg

Jetzt sind die anderen Bilder auch dabei!

Grüße

Joe

Hochgeladene Dateien:
  • P1030110.jpg
  • P1030109.jpg
  • P1030110.jpg
  • P1030112.jpg
  • P1030111.jpg
Stefan und Giszmo haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanGiszmo

Danke für die Bilder ! Schöne Räucherkammer das hat was ??

Die Hohlräume in deinen Knackern, kommen wahrscheinlich vom abfüllen. Können aber große Probleme bereiten hinsichtlich Keime und Schimmel.

Das ist ja auch ein recht kleines Kaliber bei deinen Knackern, da ist die Luftfeuchtigkeit nach dem räuchern nicht sooo wichtig.

Maß sie hängen bis sie den gewünschten Härtegrad erreicht haben und gut ?.

Schöne Grüße Stefan aus Oberfranken

Zitat von Stefan am 3. Dezember 2020, 11:17 Uhr

Danke für die Bilder ! Schöne Räucherkammer das hat was ??

Die Hohlräume in deinen Knackern, kommen wahrscheinlich vom abfüllen. Können aber große Probleme bereiten hinsichtlich Keime und Schimmel.

Das ist ja auch ein recht kleines Kaliber bei deinen Knackern, da ist die Luftfeuchtigkeit nach dem räuchern nicht sooo wichtig.

Maß sie hängen bis sie den gewünschten Härtegrad erreicht haben und gut ?.

Schöne Grüße Stefan aus Oberfranken

Bezüglich der Hohlräume was ist den dafür die ursache bzw. was kann man da beim abfüllen anderes machen und wie bemerkt man das im vorfeld?

Gruß Jürgen

Moin,

sorgfältiger Abfüllen. Obwohl ich beim Abfüllen noch nie Luftblasen in der Wurst hatte, sonder immer nur am Rand direkt unter dem Darm. Die kann man den aufstehen.

Wenn es mal besonders Schlimm ist einfach die Därme anstechen und die Wurst in einem Vacuumierbeutel 2 - 3 mal vacuumieren. Natürlich nicht einschweißen sondern nur die Luft absaugen und ein bis zwei Minunten so stehen lassen. Das klappt ganz gut.

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi

Hallöle,

na dass nenne ich mal einen Fliegenschrank, Respekt. Die nächste Größe ist dann das begehbare Modell 🙂

Und um den Räucherschrank beneide ich dich jetzt schon, da musst du keine Rücksicht auf Wind und Wetter nehmen und kannst räuchern wenn du Lust hast.

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Sindi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sindi
Nach oben scrollen