Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Meersalz oder Kochsalz

Hallo zusammen,

macht es einen Unterschied ob man Meersalz oder Kochsalz (mit Nitrit) zum Pökeln verwendet?

Geschmacklich, oder wird das Fleisch mit dem ein oder anderen zarter? Muss man vom Meersalz etwas mehr verwenden (heisst ja Me(h)ersalz - kleiner Joke am Rande)

ist es vielleicht milder? Dauert die Pökelzeit gleich lange?

Danke im voraus

Gruß Harald

 

Aber selbstverständlich macht das einen Unterschied. Grundlegend ist das Thema hier behandelt: Nitritpökelsalz - ja oder nein?

Außerhalb dieser Betrachtung steht Parma-Sale. Das ist ein Meersalz, bei dem das Nitrit technologisch ins Salzkristall eingebracht ist. Das hat diverse prozesstechnische Vorteile. Dazu wird es demnächst auch eine YouTube-Sendung geben. Aber auch im Geschmack soll das Meersalz milder sein.

Danke für die Info!

Aber man muss nicht mehr vom Meersalz einsetzen? Wenn man vom normalen Salz 40 g/kg nehmen würde,

kann man auch vom Meersalz die 40 g/kg nehmen.

Wirst du dann das Video vom Parma-Sale im YouTube auch im Räucherwiki verlinken?

Das kann man pauschal so nicht beantworten, das sich jedes Meersalz anders zusammensetzt. Bei der Parma-Sale die ich bekommen habe ist es so, dass der Salzgeschmack milder sein soll als bei herkömmlichen Speisesalz. Mir kann das aber nur Recht sein, da die meisten Rezepte für meinen Geschmack zu salzig sind.

Das Video wird sicherlich seinen Platz auf der Webseite finden. Aber bis es fertig ist, wird es noch eine Weile dauern. Habe gerade die ersten Stücke in der Pökelung.

Na dann warten wir mal ab! Klingt auf jeden Fall interessant!

Ich hab auch nicht gerne zu viel Salzgeschmack, und habe schon Stücke mit 20g/kg, 25g/kg und 30g/kg Salz gemacht.

Alle Varianten waren sehr gut, nach mind. 3 Wochen im Vakuum.

Nach oben scrollen