Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Meine ersten Gehversuche im Kalträuchern

Moin Freunde! Heute habe ich nun die Räucherphase meiner ersten Schinken für beendet erklärt und ich muss sagen:
DAS ist ein Hobby, das mir dauerhaft Spaß machen wird.
Ich habe vier Stücke Schweinelachs und eine Schweineschulter zunächst ca. 4 Wochen im Vakuum gepökelt (früher räuchern ging nicht, weil ich zwischendrin eine Woche auf Dienstreise war).
Dann haben sie eine Woche zum Umröten im Kühlschrank gehangen, bevor es dann jeweils über Nacht in den Räucherofen ging.
Ich habe 5 Räuchergänge gemacht und die Stücke tagsüber wieder zurück in den Kühlschrank gehängt (gerade am Wochenende wäre es mir im Räucherofen zu warm geworden).
Geräuchert habe ich bei zwischen 17 und 19 Grad.
Bisher haben die Stücke ca. 25% Gewicht verloren, sie dürfen also noch weiter im Kühlschrank trocknen.
Optik und Geruch gefallen mir schon mal sehr und morgen werde ich dann einen der Lachse mal anschneiden und verkosten. DARAUF bin ich mal *wirklich* gespannt!

Was sagt Ihr rein optisch zu den Ergebnissen?
Top oder Flop?
Was würdet Ihr anders machen?
Ich stehe ja noch ganz am Anfang meiner "Karriere", daher bin ich für jeden Tipp dankbar!

Grüße & einen schönen Abend
Dimo

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6570.jpeg
  • IMG_6569.jpeg
  • IMG_6568.jpeg
Waldi 73 und Scarabeo haben auf diesen Beitrag reagiert.
Waldi 73Scarabeo

Hallo Dimo. Siht alles für erste mal sehr gut aus. Vielleicht hast du klein bisschen Trocken Rand aber ist nicht schlimm. Ohne richtigen Reifenschrank ist nicht einfach alles perfekt machen. Mein Vorschlag kannst jetzt schon porzionieren und vakuumieren und nach paar Wochen (ich lasse ab und zu paar Monate). Wird schon besser geschmacklich auf jeden Fall

B. G. Waldi

Fischkopp4711 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fischkopp4711

Hey Waldi!
Dank Dir 🙂 Ja, ein wenig Trockenrand ist schon dran, aber gerade hab ich mal zwei angeschnitten und probiert.
Ich bin tatsächlich sehr zufrieden! Jetzt sollen sie aber noch ein wenig Gewicht verlieren, daher werde ich mit dem Vakuumieren noch ca. 2 Wochen warten. Bis dahin bleiben sie im Kühlschrank mit regelmäßigem Luftaustausch ...
Oh Mann, das macht *wirklich* sehr viel Spaß!
Grüße
Dimo

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6580.jpeg
  • IMG_6581.jpeg
  • IMG_6583.jpeg
  • IMG_6584.jpeg
Waldi 73 und Andi38 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Waldi 73Andi38

Hallo Dimo. Ja beim Schnitt spricht nichts dagegen wenn du noch weiter Reifen lässt. Sieht richtig gut aus.

B. G. Waldi

Fischkopp4711 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fischkopp4711

Moin Dimo,

das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sieht lecker aus.

Fischkopp4711 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fischkopp4711
Nach oben scrollen