Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuer Räucherofen - Borniak oder Beelonia

Hallo zusammen,

ich suche für den Wiedereinstieg einen neuen Räucherofen. Den alten Ofen (einfacher einwandiger Blechofen) habe ich nicht mehr und es soll etwas Gescheites her. Bei der Recherche bin ich dann schnell bei Borniak und Beelonia gelandet. Nach dem Tod meines Schwiegervaters möchte ich mich nun verantwortlich für die Produktion von Schinken und niederbayerischem Schwarzgeräuchertem für die Verwandtschaft zeigen.

Der Borniak 150 scheint ein sehr komfortabler Ofen zu sein für Trocknung, Temperatursteuerung usw. Beelonia scheint mir nochmal eine andere Liga (auch vom Preis her...) zu sein und es gibt heir größere Öfen. Insbesondere der F2 70/60 bzw. F2 70/60 XL sind im Suchraster mit Holz- und Gasschub.

Meine konkreten Fragen sind nun:

  • Wieviel kg Fleisch bekomme ich in der Praxis in den Borniak 150 rein?
  • Kann die Gasheizung der Beelonia-Öfen so niedrig gedreht werden, wenn es zu kalt ist, dass es wiederum nicht zu heißt wird im Inneren fürs Kalträuchern?
  • Wie sind Eure generellen Erfahrungen oder habt ihr vielleicht noch gänzlich andere?

Danke Euch!

Viele Grüße, Tobias

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallo, Ihr Alle,

seit 3 Jahren betreibe ich einen Borniak 70 Edelstahl  (noch mit analoger Temperatur-Steuerung) und bin äußerst zufrieden. Besonders vorteilhaft empfinde ich die echte und problemlose Kalträucher-Möglichkeit mit dem Kaltrauch-Adapter, an dem der abnehmbare Rauchgenerator des Räucherofens einfach eingehängt wird.

Ein glitzekleines Manko: Nach längeren Räucher-Orgien (ca. 24 Std., natürlich mit den nötigen Intervallen) muß die Heizspirale der Rauchgenerators (ca. 8 cm im vorderen Bereich) mittels eines Zängchens von Verkrustungen befreit werden; braucht aber nur 2 Min..

Für mich bieten die Borniak-Öfen ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Würde wieder einen Borniak kaufen.

Gruß Hanicus

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan
Nach oben scrollen