Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pfefferbeißer hängend oder auch liegend räuchern?

Seite 1 von 2Nächste

Moin Freunde!
Ich habe heute meinen ersten Versuch mit Pfefferbeißern abgefüllt, jetzt hängen sie zum Trocknen und durchröten.
Ganz blöde Anfängerfrage. Ich sehe eigentlich überall, dass die Würste hängend geräuchert werden.
Spricht irgendetwas dagegen, sie auch paarweise auf Roste zu legen und dann in zwei Etagen in den Räucherofen zu legen? Es müsste doch genau genommen überall genügend Rauch dran kommen, oder?
Übersehe ich irgend etwas, das dem hängenden Räuchern den Vorzug gibt?

Ich freu mich über Eure Antworten!

Grüße
Dimo

Moin,

auf dem Rost kannst Du machen aber dann haben sie helle Stellen wo sie mit dem Rost in Kontakt gekommen sind. Ist eher ein optischer Fehler. Wenn Du hängend räucherst achte darauf das sich die Würste nirgendwo berühren. Sonst gibt es wieder unschöne Stellen. Wenn Dich das nicht stört dann ab auf den Rost.

Waldi 73 und Fischkopp4711 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Waldi 73Fischkopp4711

Hallo Dimo. Natürlich kannst du auf Roste räuchern geschmacklich werden die genau so gut. Nur optisch sieht man dann die Stellen wo die auf Rost liegen (Schönheitsfehler). B. G. Waldi

Scarabeo und Fischkopp4711 haben auf diesen Beitrag reagiert.
ScarabeoFischkopp4711

Klasse, Ihr zwei! Vielen Dank für Eure Antworten. Mit den hellen Stellen werde ich leben können, in jedem Fall liegen sie jetzt in drei Ebenen im Ofen und räuchern bis morgen früh vor sich hin. ich bin sehr gespannt, wie sie am Ende dann sein werden.
Habt einen schönen Abend!

 

Gruß
Dimo

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6655.jpeg
Waldi 73 und Scarabeo haben auf diesen Beitrag reagiert.
Waldi 73Scarabeo

Hey Dimo. Sieht sehr gut aus. Ich habe nicht gesehen das Norbert schon geschrieben hat

b.z.w hat bisschen gedauert bis ich weggeschickt hab 😅. B.G. Waldi

Fischkopp4711 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fischkopp4711

Hey Waldi!
Alles gut 🙂 Zwei freundliche Antworten sind doch prima! Ich freu mich drüber.

Gruß
Dimo

So, Freunde.
Jetzt haben die Pfefferbeißer drei Mal ca. acht Stunden Rauch auf den Kopp gekriegt (liegend auf dem Rost) und vorhin ist gerade der letzte Räuchergang fertig geworden.
Nun dürfen sie noch zwei bis drei Tage bei Raumtemperatur durchtrocknen und dann geht's für sie ins Vakuum.
Ich konnte mich natürlich nicht bremsen und habe eine mal angeschnitten und probiert und ...
Naja ...
was soll ich sagen ...
DAS mach ich jetzt öfter.
Herr im Himmel, sind die lecker!
Was ist denn das bitte für ein geiles Hobby, bei dem man im Herstellungsprozess schon einen Riesenspaß hat und dann am Ende auch noch das Ergebnis verputzen kann?
Mannmannmann.
Das hat echt Sucht-Potenzial!

Grüße
Dimo

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6664.jpeg
  • IMG_6665.jpeg
  • IMG_6666.jpeg
Giszmo und Scarabeo haben auf diesen Beitrag reagiert.
GiszmoScarabeo

Hallo Dimo,

das sieht doch super aus 🙂

Stimmt man kann da echt eine Sucht entwickeln, aber die wird leider von keiner Krankenkasse anerkannt 🙂 🙂 🙂

 

viele Grüße aus dem Allgäu

von

Andreas

Fischkopp4711 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fischkopp4711

@fischkopp4711

jetzt rate doch mal warum hier sooooo viele selber pökeln, räuchern und wursteln.

Das tolle an dem Hobby ist das selten etwas total un die Hose geht. Auch wenn es nicht so super schmeckt kann man es immernoch essen. Ausserdem weißt Du was in der eingenen Wurst ist. Ich bin ein großer Fan von Sebastian Lege und da gurselt es mich doch wenn er zeigt was alles in den industiellen Produkten steckt. Besonders die vegetarischen fleischersatz Produkte sind die reinsten chmischen Keulen. Da mach ein meine Wurst lieber selber mit Fleisch von Tieren aus der Region.

Aber das geht jetzt vom Thema weg. Sorry.

Fischkopp4711 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fischkopp4711

@scarabeo Na also den Lege darfst du bitte bei weitem nicht zu ernst nehmen 😉 Den sein Job ist es zu schockieren und zu überspitzen, wenn man das mal genau aufdröselt was er da meist behauptet ist locker die Hälfte entweder Unfug, wichtige Info´s die gewisse "Zusatzstoffe" legitimieren werden weggelassen, oder es wird für die Show maßlos übertrieben 😉 Die Show ist ne reine Unterhaltungssendung, und genau so sollte man sie auch nehmen und nicht versuchen dadurch sein Wissen auf dem Gebiet zu erweitern, sonst steckt man ruck-zuck im Meer des gefährlichen Halbwissens fest 😉

Seite 1 von 2Nächste
Nach oben scrollen