Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rehrücken kalt räuchern mit Knochen oder lieber ohne?

Moin Räucher-Gurus!

Frage eines blutigen Anfängers ...

Ich habe von unserem örtlichen Jagdpächter einiges an Rehfleisch bekommen, darunter auch ein größeres Stück, durch das mittig ein Knochen läuft. Ich vermute, es ist Rücken ...

Nun möchte ich das Stück gerne räuchern und frage mich, ob es schlauer ist, den Knochen vor dem Pökeln auszulösen oder ob das auch "am Stück" geht.
Was sagt Ihr?
Lieber auslösen und zwei bzw. vier kleinere Stücke machen, oder kann man auch mit Knochen räuchern?
Ich freue mich auf Eure Expertise!
Grüße & einen schönen Sonntag
Dimo

Wenn es Rücken ist würde ich das auf alle Fälle vorher ausbeinen. Zum einen hast du da den Teil mit den Rippen dran, die Sind Teil der Bauchhöhle und mit Därmen und Innereien in Kontakt, somit hast du da von Haus auf schon ne höhere Startkontamination als beim Rest des Tierkörpers. Zum anderen, auch wenn alles klappt, wie willst du das ganze dann aufschneiden, da müsstest du das dann eh nach dem räuchern auslösen, und Erfahrungsgemäß hast du da dann einiges mehr an Verlust da das dann nicht mehr so einfach geht wie beim rohen Stück 😉 Und zum Schluss, fürs Räuchern mit Knochen sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen da dort einiges mehr schief gehen wie wenn ich nur mein blankes Stück Fleisch einsalze, für den ersten Versuch würde ich da, egal bei welchem Stück, davon abraten. Mach so Experimente mit Knochen lieber erst beim 10-xten Anlauf, und mach dir nicht am Anfang das Leben unnötig schwer ohne nen Nutzen davon zu haben 😉

Waldi 73 und Fischkopp4711 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Waldi 73Fischkopp4711

Hi Dimo

Ählich wollte ich das auch gerade schreiben.

Ich würde noch hinzufügen, mach Dir lieber einen schönen geschmorten Rehrücken, da brauchst Du auch nicht ausbeinen, und Du hast da echt mehr davon.

Beste Grüße Stefan

Fischkopp4711 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fischkopp4711

Moin!
Dank Dir für Deine tolle Antwort. Dann hat mein Bauchgefühl ja richtig gelegen. Ich hatte auch den Gedanken, dass es sicher klüger ist, ohne Knochen zu Räuchern. Deine Argumente bzgl. "Kontamination" sind absolut überzeugend.
Also werde ich heute Abend mal den Knochen entfernen und mich dann ans Pökeln machen.
Hab einen schönen Tag!

Gruß
Dimo

Nach oben scrollen