Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schafsaitling

Ich hab gestern zum ersten mal gewurstet, Pfefferbeißer im Saitling.

Das Entknoten war echt eine Herausforderung...

Aber schlimmer fand ich den Geruch, musste hin und wieder einen Willi genießen um den Magen zu beruhigen 🙂

Das Brät hat so lecker geduftet und dann diese Darmgeschichte. Der Keller riecht jedenfalls lecker nach Wurst, aber wenn ich direkt an der Wurst schnuppere, rieche ich nur den Darm, den Geruch empfinde ich als unangenehm. Nach dem Räuchern wird das hoffentlich weg sein, aber ist das normal ?

Der Darm war A Qualität.

 

Gruß Markus

Moin,

ja habe ich auch schon festgestellt. Ich finde es wird besser wenn man die Därme ordentlich spült. Wässern mußt man die Därme eh.

Hi zusammen

Also ich finde eigentlich das der Geruch sich bei füllfertigen Därmen in Grenzen hält🤔 extreme Gestank zeugt von verdorbenen Därmen, obwohl das bei gekauften sicher seltenst vorkommt, und auch daheim ewig dauert bis sie mal verderben.

Aber Geruch ist wie Geschmack eben sehr subjektiv 🤔 von daher kann man das schlecht sagen. Wenn wir aber davon ausgehen, dass die Därme ok sind und Du den Geruch nur anders wahrnimmst als z.b. ich dann kann ich Dich beruhigen nach dem räuchern und reifen riechst Du nur noch leckere Wurst 😁👍

Zum entknoten! Ja ist immer weng nervig. 😂 nimm eine wirklich große Schüssel mit viel lauwarmen Wasser das macht es etwas einfacher

Beste Grüße Stefan

Hallöchen,

jetzt mus sich hier mal gerade so dazwischenspringen bezüglich der Saitlinge,  die ich hatte die waren nur gesalzen, aber bei dem Laden bei uns in der gegend bekommt man  diese nur gesalzen und nur mit 91 Meter was mir arg zu viel ist.

Gibt es beim Darm unterschiede weil der Ausdruck füllfertig gefallen ist.

Wo liegen da die unterschiede?

Ja was ich auch gerne wissen möchte was wäre für Anfänger das beste  und wo kann man Kürze Saitlinge ausser 91 Meter beziehen?

 

Gruß Jürgen

Moin,

ich kaufe mein Gedärm bei www. Hausschlachtebedarf.de. Da findest Du auch ordentlich Erklärungen und allerlei Tips. Bisher bin ich da immer gut gefahren.

Sindi und Duc63 haben auf diesen Beitrag reagiert.
SindiDuc63

Hi 🙋‍♂️

Gibt es beim Darm unterschiede weil der Ausdruck füllfertig gefallen ist.

Füllfertig bezeichnet einen gereinigten und nur begrenzt haltbaren Darm da nicht trocken gesalzen. Den Füllfertigen Darm kannst Du nach einer Einweichzeit von ca 1h nutzen den trocken gesalzenen nach ca. 12h

Wo man kürzere Därme kaufen kann, weiß ich nicht. Für Füll-Anfänger eigenet sich vielleicht ein Schweinedarm, dieser reißt nicht so schnell. Kommt halt auch drauf an was man machen möchte. Die Saitlinge sind schon etwas empfindlicher.

Beste Grüsse Stefan

 

Nach oben scrollen