Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schimmel bei Aschereifung

Hallo Leute,

 

Ich habe fleißig Asche gesammelt und gesiebt bis ich genug zusammen hatte um einen Schinken darin zu trocknen.

Pökeln und 3 Kaltrauchergänge voran waren unauffällig. Das Fleisch war trocken als es in die Asche kam.

 

Heute wollte ich ernten, denn er war fertig. Doch leider oben auch geschimmelt.

Aufgefallen ist mir, daß beim Trocknen und dadurch schrumpfende Fleisch ein Hohlraum entstanden ist.

Die Asche ist nicht nachgerießelt.

War da der Fehler?

Rüttelt ihr regelmäßig am Karton?

 

Gruß Alex

 

Stefan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefan

Hallo Alex

Also gerüttelt habe ich nie am Karton ! Ich hatte aber auch nie einen Hohlraum ! Klar das Stück schrumpft schon zusammen, aber wenn man vorher die Asche etwas angedrückt hat, also den Karton etwas aufstaucht sollten eigentlich keine wirklichen Hohlräume entstehen. Möglich ist es das der Schimmel daher kam.

Du hattest um das Fleisch herum genügend Abstand zum Karton ( 10cm ) ?

Keinen beschichteten Karton ?

Karton nicht direkt auf den Fussboden sondern auf Holzleisten o.ä ?

Beste Grüße Stefan

Alro hat auf diesen Beitrag reagiert.
Alro

Hallo Stefan,

 

soweit hatte alles seine Richtigkeit. Den einzigen Fehler den ich mir vorwerfen kann wäre das ich die Asche zu fest angedrückt habe. 🫣😒

Schade um den schönen Schinken 😭

Hi Alex

Hmm auch nicht unmöglich ! aber trockene gesiebte Asche annähernd gleicher "Korngröße" lässt sich garnicht so gut verdichten !

Da hast Du Recht ! es immer ein Graus wenn mal was schief geht !

Nach oben scrollen