Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schimmelvermeidung mittels Gin

Nachdem ich beim Luftttocknen eines Bauspecks Sorge habe, ob dieser nicht Schimmel ansetzt, überlege ich gerade, ob es zielführend sein könnte, seine Oberfläche mit Gin zu benetzen.

Der Geschmack von Walcholder sollte nicht groß stören - es werden ja aich Lachse vor dem Räuchern mit Gin eingepinselt.

Ich dachte daran, Gin in eine Sprühflasche zu geben und den Speck von Zeit zu Zeit damit uu benetzen.

Hat jemand damit Erfahrung oder eine Meinung dazu?

Hallo guepfl,
nach allem was ich weiß ist Alkohol ein probates Mittel um Schimmelpilze abzutöten. Ich bin aber nicht sicher, ob die üblichen 40% Alkoholgehalt, die Gin aufweist, ausreichen. Mit dem Einsatz von z.B. Primasprit (ca.96%) oder medizinischem Alkohol (meist 70%)  würdest du wahrscheinlich sicherer Erfolg haben.....Nicht ganz billig, die Kur, aber gesundheitlich unbedenklich, weil der Alkohol ja recht schnell rückstandsfrei verdunstet....Probiers doch mal aus und lass uns wissen ob du Erfolg hattest.
Viel Glück
Bernd

Hallo zusammen

Gin würde ich zur Schimmelvorbeugung nicht nutzen.

Wie Rauchspeck schon schrieb würde ich da zu hochprozentigeren Mitteln greifen.

Natürlich ist die Verwendung von Alkohol bei Schimmel weit verbreitet, ich würde dies aber nicht zu Vorbeugung nutzen. Wichtiger wäre es, so an den "Parametern" zu drehen das Schimmel erst garkeine Chance hat. Und bei Bauchspeck ist dies eigentlich nicht so schwierig.

Wie sind denn Deine Gegebenheiten LF Temperatur Frischluftzufuhr ? @guepfl

Schöne Grüße Stefan aus Oberfranken

In meinem Schlachtraum kann Temperatur ich die Temperatur bei 10 Grad und die Luftfeuchte bei 80 ^ halten.

https://www.raeucherwiki.de/community/thema/klimaraum-um-kleines-geld/

Dennoch bin ich skeptisch, besonders auch deshalb, weil die Stücke nicht sauber zugeputzt wurden. Ich habe mir 98 prozentigen Weingeist geholt und eine vorbeugende Behandlung gemacht. Dabei werde ich es belassen und jetzt zuwarten.

Klingt doch schon mal nicht übel !!!!

Wenn auch noch die Frischluftzufuhr passt, sollte da nix schimmeln. Zum nachreifen sind zwar 12 -15 Grad als ideal anzusehen, mit 10 Grad geht's aber auch.

Ich wünsche bestes Gelingen ???

Schöne Grüße Stefan aus Oberfranken

- meine letzte Salamiproduktion hatte in der Startphase, erste 3 Wochen, einige punktuelle Schimmelprobleme.
Abreibungen mit Wodka (1/3 der Charge) ging relativ gut, zielführender und wesentlich preiswerter war die Behandlung mit konzentriertem Essig.
auch den Lagerraum nicht vergessen und regelmässigen Luftaustausch. . .

gutes Gelingen, und berichte, was deine Lösung gebracht hat. . .

 

 

zu #1. . .
" ich koche gerne mit Wein und Gin: manchmal kommt auch etwas davon ans Essen!"

Was ist mit Luftaustausch gemeint?

Einmal täglich öffne ich die Türe. Ansonsten habe ich ein Zuluft- und Abluftöffnung. Die Luft kann bodennah einströmen und deckennah diagonal gegenüber ausströmen. Durch das Heizen sollte es zumindest noch zusätzlich Luft geben. Der Befeuchter macht eine leichte Luftbewegung, die ich aber nicht auf das Fleisch richte, da man ja Zugluft vermeiden soll.

Wo ist die Grenze zwischen Luftwechsel und Zugluft?

Nach oben scrollen