Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Klimaraum um kleines Geld

In meinen kleinen Schlachtraum für meine Fische ( 5 bis 6 m2) mit Fliesenboden und Paneelwänden mache ich gerade einen Versuch mit Luftrocknen.

Von Inksmart gibt es wlanfähige Temperatur bzw. Luftfeuchtemesser mit Steckdosen, die bei Unter- bzw. Überschreitung des Einstellwertes Strom liefen. Ich habe einen Luftbefeuchter, ein Entfeuchtungsgerät und einen Heizstrahler angeschlossen. K

Die Kühlung übernimmt derzeit das Wetter.

Die beiden Sensoren haben im Set ca  110 € gekostet, Be- und Entfeuchter habe ich jeweils knapp 130 €. Den Heizstrahler hatte ich rumstehen.

Damit habe ich 25 kg Fleisch beim Durchbrennen bequem bei 6 Grad und 75 bis 78 Prozent Luftfeuchte gehalten.

Jetzt probiere das Klima, das optimal fürs Lufttrocknen ist. Die Geräte könnem bequem über das das Mobiltelefon geregelt werden.

Im Vergleich zu einem Reifeschrank ist das ziemlich preiswert und man kann auch größere Mengen verarbeiteten. Falls es Euch interessiert kann ich gerne mehr meine Versuchsanordnung berichten.

schomik hat auf diesen Beitrag reagiert.
schomik

Hi Grüß Dich

 

Klar doch immer raus damit 🙂

schöne Grüße Stefan

Hallo,

hört sich interesant an.

Im Moment hantiere ich in einem alten Holzschrank ,einem ehemaligen Kalträucherschrank; mit Schwämmen, abgekochtem Wasser und Sprühflasche zum täglichen benebeln, um die gewünschte LF zu erhalten. Komme da auf max. 85% LF bei täglichen besprühen.

Bitte mehr Infos zu dem Versuch und dem Equipment.

Viele Grüße

Achim

Ich habe folgende Komponenten im Einsatz:  Anhand der Beschreibung sollte man diese oder ähnliche Produkte finden. Entscheidend ist, dass die Produkte nach einem schaltungsbedingten "Stromausfall" ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Inkbird Kombirdinationsset mit IHC-200 WLAN Feuchtigkeitsregler ITC-308 WLAN Digitaler Temperaturregler zur Regelung von Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Venta Luftwäscher Original LW15, Luftbefeuchter für Räume bis 25 qm, Anthrazit-Metallic

Comfee Luftentfeuchter, 16 L/24 h, Raumgröße ca. 80 m³(32 m²), MDDF-16DEN7 WF, APP-fähig

Der E-Heizstrahler ist von Einhell ähnlich dem:

Einhell Konvektor CH 2000/1 (230 V, 2000 Watt max., 3 Heizstufen, stufenl. Thermostatregler, Befestigung als Wandheizung, Standfüße als Bodenheizung

 

Meine Überlegung war einen Raum anstelle eines Schrankes zu Klimatisieren.

Die Vorteile die ich dabei in Betracht gezogen habe waren:

  • Mehr Platz für größere Mengen
  • Mehr Luftvolumen sollte hoffentlich stabile Bedingungen bringen
  • Kein Löten und Frickeln durch die Verwendung von handelsüblichen Gerätschaften, wobei ich überall versucht habe möglichst Geräte für kleine Raumgrößen zu wählen.
  • Die Ausrüstung kann auch für andere Einsatzwecke verwendet werden bzw. für den gleichen Zweck in anderen Orten verwendet werden.
Markus81 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Markus81

Als Kühlung plane ich, falls es zu warm wird ein bestehndes kleines Standgerät für mein Büro zu verwenden. In der Zeit, in der es so warm ist, dass ich das Gerät anderweitig brauche, plane ich nichts zu reifen.

Bislang klappt alles recht gut. Mal sehen wie es sich auf Dauer entwickelt. Gibt es Eurer Ansicht Probleme oder Nachteile, die ich noch nicht bedacht habe?

zu  #1: was meinst Du mit Paneelwände? sind das Holzpaneele?

wenn du Holz im Reiferaum hast, würde ich darauf sehr viel augenmerk verwenden!
das Entfernen oder in-Schach-halten von Schimmelpilzen, selbst der Guten,   dürfte hohe Priorität haben.
Dann lieber weniger Technik.  .

  • Nachsatz:
    - - wenn Holz entfernen zuviel Aufwand ist, könnte Kalken eine Überlegung sein- funktioniert seit Jahrhunderten bei der Stalltierhatung. . .

Es handelt sich um polyurethangeschäumte Sandwichpaneele, wie sie auch in Kühlräumen verwendet werden.

 

Damit lässt sich kostengünstig und einfach auch in bestehende Gebäude bzw. Räume ein Kühlraum bauen. Die meisten Wildkühlräume und Gastrokühlzellen sind auch mit diesem Material gebaut. Ansonsten werden sie großflächig im Hallenbau eingesetzt.

Einerseits sind diese sehr leicht zu pflegen, andererseits verfügen sie über keine Wasseraufnahmefähigkeit.

D.h. Es kann sehr schnell Kondenzwasser an ihren Oberflächen entstehen.

Nach oben scrollen