Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schweinebauch hat kein Gewicht verloren

Hallo zusammen, ich bräuchte hier mal euren Rat. Ich bin kompletter Anfänger  und mache gerade meinen ersten Versuch einen Schweinebauch kaltzuräuchern.

So bin ich bisher vorgegangen:

10 Tage im Vakuumbeutel gepökelt, mit 40 Gramm Nitritpökelsalz und den üblichen Gewürzen. Hier gab's die erste Überraschung: Das Fleisch gab nach dem Einvakuumieren erstmal sehr schnell Flüssigkeit ab die sich im Beutel gesammelt hat. Mit zunehmender Pökeldauer verschwand die Flüssigkeit wieder, der Beutel war aber nicht undicht, auch das Vakuum hat gut gehalten.

Nach dem Pökeln, als ich den Beutel geöffnet hatte war so gut wie keine Flüssigkeit mehr vorhanden. Ich habe das Fleisch gewaschen,  gründlich trocken getupft und bei 6° zum Durchbrennen in den Kühlschrank gehängt. Heute, nach drei Tagen Durchbrennen, hat das Fleisch nicht ein Gramm an Gewicht verloren 1,8 Kilo vor dem Pökeln, heute das gleiche Gewicht.

Es riecht aber gut und sieht für mich nicht verdorben aus, hat aber zwei leicht grünliche Stellen. Was kann ich falsch gemacht haben und kann ich das Fleisch eurer Meinung nach noch weiterverarbeiten?

Hochgeladene Dateien:
  • 20240211_124406.jpg
  • 20240211_124359.jpg
  • 20240209_124417.jpg

Moin,

Komisch liest sich das schon. Hab gerade Speck fertig und der hat über 30 % Gewicht verloren. Durchbrennen im Kühlschrank halte ich für nicht so optimal. Einfach weil der Luftaustausch im Kühlschrank nicht so gut ist. Ich hänge mein Fleisch im Schuppen unter die Decke. 40 gr NPS pro Kilo Fleisch ist schon viel aber geshmackssache.

Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich das Fleisch zur Sicherheit ca 10 - 12 Std. bei 75°C räuchern.