Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Starterkulturen

hallo Zusammen

vielleicht kann mir hier jemand helfen.  Ich möchte meine eigene Wurst  herstellen und lese mich durch die Rezepte hier

was mich irritiert, bei einigen Rezepten werden Starterkulturen verwendet bei anderen nicht, Rohwurst. Sind Starterkulturen notwendig oder geht es auch ohne?

wenn sie notwendig sind und man bekommt sie nicht, ich lebe in der Ukraine, gibt es Alternativen dafür?

besten Dank für eure Hilfe

Bandit4194

Hallo bandit 4194,

Kommt auf die Art der Wurst an. bei Rohwurst ist es nicht zwingend notwendig. Da würden gutes frisches Fleisch, Salz und Gewürze die nicht zu lange gelagert waren reichen. Die Reifung darf aber nicht ausser acht gelassen werden.

 

Gruß in die Ukraine aus Franken, Jürgen

Hallo @bandit4194

Starterkulturen werden nur für die Produktion von Rohwürsten genutzt.

Ich verlinke Dir mal folgenden Artikel da kannst Du einiges Nachlesen.

Solltest Du keine Starterkultren bei Dir bekommen wird bei richtiger Verarbeitung ahrscheilich trotzdem die Rohwurst gelingen. Besser wäre es aber mit Starterkulturen

Beste Grüße Stefan

Hello, bei uns ist es nicht einfach Starterkulturen fuer Rohwuerste zu bekommen. Ich Mach meine eigene Butter Milch fuer Jahre, lasse ein Viertel im Krug, full auf mit Milch, 1.5 Tage Kueche, 3 Tage Kuehlschrank, Voila...

So, koennte diese Butter- milch als Starter fuer Wuerste her halten? Und wieviel auf 1kg Wurstmett?

Danke und Gruesse,

Pete

🙏fuer🇺🇦

Hallo Pete

Man kann ungezuckerten Bio Naturjoghurt verwenden wenn man keine Starterkulturen hat.

Beste Grüße Stefan

jetotec hat auf diesen Beitrag reagiert.
jetotec
Nach oben scrollen